Guten Abend, zusammen.
Ich habe vor, meine Installation noch ein wenig zu verfeinern.
Nur für Interessierte kurz das aktuelle Setup in meinem nur durch Strom versorgten Haus (kein Gas, kein Öl).
Durch den Lieferengpass, von dem jede Branche ja betroffen ist, habe ich statt des MyPV-Heizstabs mit einfachen Mitteln die bestehende Anlage ein wenig erweitert. Nachdem nun meine PV-Anlage endlich mal ans Netz gegangen ist und das Smart Energy Meter installiert wurde, habe ich die getrennte Messung samt Rundsteuerempfänger entfernen lassen. Es gibt nur noch einen Zähler für Entnahme und Einspeisung von Strom.
Statt durch den Rundsteuerempfänger wird der Warmwasserbereiter mittels Shelly 1 und Temperatur-Addon überwacht und per Szenen gesteuert, wenn Bedarf ist (per Schütz geschaltet). Zu dem kann ich die Steuerung natürlich auch selbst auslösen, wenn ich Überschuss vom Dach habe und diesen in warmes Wasser stecken will.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Der Wechselrichter Kostal Plenticore Plus 10 verfügt über einen digitalen Schaltausgang zur Eigenverbrauchssteuerung bzw. dynamischen Eigenverbrauchssteuerung. Laut BA des Plenticore schaltet dieser max 250 V/100 mA.
Ist es möglich, diesen für den Anschluss am SW des Shelly zu nutzen, um neben der Szenen- oder auch der manuellen Steuerung die dynamische vom Wechselrichter zu nutzen? So könnte ich ein Stück weit darauf verzichten, immer auf die aktuellen Werte der Produktion zu schauen und den Wechselrichter schalten lassen, wenn genug Überschuss vom Dach kommt.
Wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, wäre der Shelly auf Momentary oder auf Switch zu stellen?
Danke schon mal für die Beteiligung!
Grüße