Digitaler Schaltausgang vom Wechselrichter an Shelly 1 anschließen

  • Guten Abend, zusammen.

    Ich habe vor, meine Installation noch ein wenig zu verfeinern.

    Nur für Interessierte kurz das aktuelle Setup in meinem nur durch Strom versorgten Haus (kein Gas, kein Öl).

    Durch den Lieferengpass, von dem jede Branche ja betroffen ist, habe ich statt des MyPV-Heizstabs mit einfachen Mitteln die bestehende Anlage ein wenig erweitert. Nachdem nun meine PV-Anlage endlich mal ans Netz gegangen ist und das Smart Energy Meter installiert wurde, habe ich die getrennte Messung samt Rundsteuerempfänger entfernen lassen. Es gibt nur noch einen Zähler für Entnahme und Einspeisung von Strom.

    Statt durch den Rundsteuerempfänger wird der Warmwasserbereiter mittels Shelly 1 und Temperatur-Addon überwacht und per Szenen gesteuert, wenn Bedarf ist (per Schütz geschaltet). Zu dem kann ich die Steuerung natürlich auch selbst auslösen, wenn ich Überschuss vom Dach habe und diesen in warmes Wasser stecken will.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Der Wechselrichter Kostal Plenticore Plus 10 verfügt über einen digitalen Schaltausgang zur Eigenverbrauchssteuerung bzw. dynamischen Eigenverbrauchssteuerung. Laut BA des Plenticore schaltet dieser max 250 V/100 mA.

    Ist es möglich, diesen für den Anschluss am SW des Shelly zu nutzen, um neben der Szenen- oder auch der manuellen Steuerung die dynamische vom Wechselrichter zu nutzen? So könnte ich ein Stück weit darauf verzichten, immer auf die aktuellen Werte der Produktion zu schauen und den Wechselrichter schalten lassen, wenn genug Überschuss vom Dach kommt.

    Wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, wäre der Shelly auf Momentary oder auf Switch zu stellen?

    Danke schon mal für die Beteiligung!

    Grüße

  • Switch. Der WR wird doch wohl den Kontakt bei dauerndem (ausreichendem) Überschuss geschlossen lassen und nicht nur einen Impuls liefern.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Ich werde es morgen mal messen, allerdings weiß ich so schon, es nicht zum Schalten der Last ist, sondern ein Lastrelais angesteuert werden muss. Die eigentliche Frage für mich ist ja, ob ich diesen Ausgang auf den SW vom Shelly legen kann…

    In meinem Fall soll das ja das Lastrelais der Schütz sein, dem der Shelly nur vorgeschaltet ist.

  • Kontakt auf L und SW und dann Dein Lastrelais/Schütz mit dem Shelly schalten. Ich denke aber auch, das sollte man anhand der Schaltbilder selber herausfinden können, sonst sollte man die Finger davon lassen. Im Netz suchen "Shelly 1 Schaltplan"

    Oder hier mal schauen:

    https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/2-shelly-1/

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Ich habe mal das Bild angefügt, vielleicht wird so deutlicher, an welcher Stelle ich mangels Wissen nicht weiter komme. Wenn mein Anschluss so nicht korrekt wäre, korrigiert mich bitte…

    Ich benötige zwei Adern. Eine Ader zweige ich von L des Shelly ab und schließe sie an „1“ der Anschlussklemme (3) an. Die zweite Ader geht von „2“ der Anschlussklemme wieder ab auf den SW des Shelly.

    Max. 250V ist hier gegeben, so weit reicht mein Wissen. Womit ich mich nicht auskenne ist, einzuordnen oder zu messen ob ich hier die max. 100mA einhalte?!

    7B845046-7DCA-4D7F-85F6-4538B3DF1260.jpeg

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.