• Hallo, ich habe eine Fussbodenheizung, welche "nur" über ein Außenthermometer und Zeitplan für Nachtabsenkung und Duchflussmenge geregelt wird. Ich habe für mich jetzt die richtige Durchflussmengen gefunden, eine für in der Wohnung "anwesend" und eine für "längere Zeit abwesend", also eine geringere Durchflussmenge. Ca. 2 h bevor ich nach Hause komme, möchte ich die Heizung wieder in den Modus anwesend bringen und ggf. auch in den Modus "längere Zeit abwesend". Kann man soetwas auch mit shelly und einem Stellmotor realisieren? Ich benötige ja quasi einen Stellmotor für den ich mehrere Positionen speichern kann. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Danke im Vorraus und Grüße

• Ob man dem TRV sagen kann, dass er fix auf eine Position fahren soll, weiß ich nicht.

Spontane Idee waren 2 parallele Strecken mit fest eingestellten Ventilen zur Begrenzung der Durchflussmenge. Vor beiden je ein Ventil mit Stellmotor die man je nach Bedarf komplett öffnet oder schließt.

Wenn die Fußbodenheizung so eingestellt ist, dass die bei festem Durchfluss die Temperatur hält, wie viel Sinn macht dann eine Absenkung und wie lange braucht die Heizung, um die Räume wieder auf die gewünschte Temperatur zu bringen? 2 Stunden halte ich für optimistisch.

• Ja das würde mit einem TRV gehen müsste aber dann so wie es aussieht über ein übergeordnetes System laufen. Also in wöchentlichen Zeitplänen lässt sich immer nur eine Temperatur einstellen und in Szenen anscheinend gar nicht erst auswählen.

Wenn man die automatische Temperaturregelung ausschaltet verstellt man nur noch prozentual das Ventil.

• Wie wird denn derzeit die Durchflussmenge geregelt?

Du willst jetzt nur noch den Durchfluss einstellen, ohne Berücksichtigung der Außentemperatur oder Raumtemperatur? Erkläre mal die Steuerung ein wenig genauer.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Die Durchflussmenge wird über 3 manuelle Ventile und die Vorlauftemparatur über das Außenthermometer. Ich habe mir Markierungen gesetzt, die je nach Kreislauf ca. 5-20% öffnen. 5% Wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin (ca 1-2 Wochen) und 20% wenn ich zuhause bin. Ein paar Stunden bevor ich nach Hause komme, möchte ich die Ventile auf ca 20% öffnen. Ist eine Mietwohnung und ich habe keinen Einfluss auf die Zentralheizung.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.