Statusrückmeldung + Shellytimer funktionieren nicht gleichzeitig

• Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mehrere Shellys hinter Lichtschaltern per CUXD mit Statusrückmeldung über I/O Actions eingerichtet. Das funktioniert einwandfrei.

Was so garnicht geht ist die Nutzung der Timerfunktion in diesem Szenario.

Wenn ich einen Ausschalttimer in der Shellyapp einrichte springt der Timer an, wenn ich den Licht anmache, dann läuft er aber nicht komplett ab sondern springt immer wieder auf die Startzeit hoch. Zudem lässt sich der Schalter weder am Schalter direkt, noch in der Shellyapp oder in Homematic ausschalten. Stattdessen stürzt dass Relais ab und schaltet die angeschlossene Lampe immer Ein und AUS. Einziger Ausweg ist die Sicherung.

Letztlich liegt es wohl irgendwo an den Statusrückmeldungen die die Shellys an die Homematic senden. Wenn ich die deaktiviere klappt das auch mit den Timern, ich bekomme halt in Homematic nicht den Lichtstatus angezeigt was auch doof ist.

Das Problem habe ich mit allen Shellys. egal ob 1 oder 2.5

Gibts da ne Lösung ? Gefunden habe ich dazu leider nichts.

Liebe Grüße

T.

2 Mal editiert, zuletzt von qwertl (3. Oktober 2022 um 10:54)

• qwertl 2. Oktober 2022 um 21:42

Hat den Titel des Themas von „Homematicanbindung + Timer geht nicht“ zu „Statusrückmeldung + Shellytimer funktionieren nicht gleichzeitig“ geändert.
  • Moin moin.

Meinst Du mit der Timerfunktion AUTO ON und AUTO OFF ? :/

Damit arbeite ich auch bei vielen Shelly. Das funktioniert grundsätzlich erstmal problemlos.

Könnte mir vorstellen, dass es da Unterschiede je nach aktiver Firmware gibt.

Homematicfirmware, Shellyfirmware, CUxDversion ...

Wie so oft fehlen die wichtigen Detailangaben. Details dazu siehe Abschnitt A6 der Einsteigertipps.

• Moin.

Sorry, hätte viel konkreter sein müssen!

Hier ein paar Infos im Kontext meines Problems:

Shelly:

Firmware: 20220809-123456/v1.12-g99f70b

I/O Actions

Output ON (Urls)

http://***:***@192.168.178.77:8181/cuxd.exe?ret=d…er%27).State(1)

Output OFF (Urls)

http://***:***@192.168.178.77:8181/cuxd.exe?ret=d…er%27).State(0)

Homematic - CCU3:

CUx-D : Version 2.9.4

CCU Firmware: 3.65.8

Der Shelly wurde als Funk-Schaltaktor 1-Fach Unterputzmontage angelegt.

SWITCH|CMD_SHORT

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.81/relay/0?turn~3doff

SWITCH|CMD_LONG

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.81/relay/0?turn~3don

Das ist der Teil der Funktioniert!

Hinzufügen wollte ich einen Ausschalttimer. Also Timer > Auto OFF > When ON turn OFF after X seconds > 30Sekunden

Dann geht das hier mächtig schief! Habe das gerade nochmal testweise gemacht.

Ich schalte den Shelly ein, Licht geht an.

In der Shellyoberfläche sehe ich den Timer ablaufen.

Nach ca. 15 Sekunden springt der Timer wieder auf 30 Sekunden und wiederholt das immer wieder.

Schalte ich den Shelly aus (also per App, Schalter, Homematic) schaltet das Relais immer wieder an und aus.

Einziger Ausweg ist doch nicht der Neustart über die Sicherung. Wenn ich die Statusrückmeldungen unter I/O Actions während der Blinkerei abschalte fängt sich das System gelegentlich auch wieder.

Der Timer alleine funktioniert einwandfrei. Die Statusrückmeldung "Output ON" scheint auch nicht das Problem zu sein. Wenn ich den Ausschalttimer einstelle und dann "Output On" aktiviere läuft der Timer nach dem Einschalten normal ab und schaltet das Licht aus. Auch während des Ablaufens ist der Schalter bedienbar. Der Fehler tritt erst dann auf, wenn die "Output Off" Meldung aktiviert wird.

Viele Grüße

Tobias

• Meinst Du mit der Timerfunktion AUTO ON und AUTO OFF ? :/

Geht es darum?

(Will nur sichergehen)

• Hallo Stefan,

es geht nur um AUTO OFF. Entschuldige, ich hatte das aus dem Kopf falsch benannt.

Szenario: Ich lasse versehentlich das Licht brennen, nach 10Minuten wird es automatisch ausgeschaltet.

Für die "AUTO ON" fällt mir so direkt auch garkeine sinnvolle Anwendung in meinem Anwendungsfeld ein.

Also nur Auto OFF. Hatte anfangs gedacht ich hätte vielleicht beide versehentlich aktiviert und die würden sich mit wiedersprüchlichen Befehlen beschicken, das war aber nicht der Fall.

Grüße

Tobias

Einmal editiert, zuletzt von qwertl (3. Oktober 2022 um 11:59)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.