Window open über MQTT

• Hi,

ich habe vor kurzen meine 7 Shelly-TRVs reaktiviert, um sie für die neue Heizperiode fit zu machen.

In der letzten Saison habe ich die Solltemperatur der Shelly TRVs mit einer eigenen Lösung heruntergesetzt, wenn die Fenster zum Lüften geöffnet wurden.

In der aktuellen Firmware (2.1.8) unterstützt das TRV die externe Meldung von offenen Fenstern. Über http funktioniert das auch sehr gut. Alle meine Shellies sind allerdings komplett per MQTT angebunden, daran möchte ich auch nichts ändern.

Die API-Dokumentation enhält leider keine Information darüber, wie der window-open status per MQTT gesetzt werden kann. Hat es hier schon jemand herausgefunden?

• Der Kritik schließe ich mich an. Cool das MQTT geht aber es ist oft in den Shelly's Stiefmütterlich intergriert. Ein Workarround wäre, dass du bei dem Event "geöffneten Fenster", die aktuelle Solltemperatur des TVs "merkst", dann die Solltemperatur auf 8 Grad setzt und beim schließen die gemerkte Solltemperatur wieder an den TRV sendest.

• Danke für die Info.

Das ist echt schade, dass MQTT bei den shellies nicht durchgängig realisiert ist!

Hallo zusammen,

aber ist das nicht egal! Einfach per MQTT die Temperatur auf 14 Grad oder ähnliches setzten und dann los.

Oder habe ich die Anforderung falsch verstanden.

Grüße

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.