Szenen funktionieren seit gestern nicht mehr

• Hallo,

Seit dem Update gestern funktionieren Szenen mit dem RGBW2 (im White-Modus) überhaupt nicht mehr.

Bis gestern funktionierten sie wenigstens noch bedingt - soll heißen egal welchen Kanal ich in der Szene als Aktion ausgesucht habe - nach dem Speichern der Szene war es immer Kanal "0" .

Hiermit konnte ich mit Hoffnung auf Besserung leben da ich den Rest über IP schalten konnte.

Jetzt lässt sich aber keine Szene mehr erstellen die etwas schaltet .

pasted-from-clipboard.png

Im screenshot kann man sehen der Shelly1 wird eingetragen mit :Turn on ... der RGBW mit Turn[objekt Objekt]...

Habe bereits versucht :Cloud aus/an ; Werkseinstellung über Bedienoberfläche und mit Taster ; aus Cloud löschen und wieder hinzufügen - alles mit dem gleichen Ergebnis .

Über Alexa lässt sich übrigens alles weiterhin steuern aber für ein frauenfreundliches Wohnzimmer muß die Steuerung über Taster auch funktionieren.

Die Ansteuerung Kanäle erfolg übrigens über 2 Shelly1 die wiederum durch Taster geschaltet werden.Hierbei steuert ein Shelly die Kanäle 0-2 und der zweite Shelly den Kanal 3

[sollte es irgendwann einmal Softwaremässig möglich sein den Tastereingang des RGB2 für nur einen Kanal zu aktivieren könnte ich mir zumindest einen Shelly1 sparen :) ]

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung wüsste.

LG

Pirili

LG

Pirili

6 x Shelly 1 - Firmware version :20200122-090220/v1.5.9@4b657c90 No newer firmware available.

1 x Shelly RGBW2 - Firmware version : 20191216-090536/v1.5.7@c30657ba No newer firmware available. - im White-Modus

Fritzbox 7590 (Glasfaser)-Fritz!OS 07.12 - DHCP aus - nur feste IP

• Nachtrag

So seit heute funktioniert zumindest wieder Kanal "0" in Szenen - Somit kann ich das Licht auch wieder mit dem Schalter bedienen.

Allerdings funktionieren Kanal 1-3 weiterhin nicht.

wenn ich in "Szene" als Aktion Kanal 1-3 auswähle scheint dies erst einmal zu funktionieren , allerdings beim speichern wird es nach wie vor als Kanal 0 gespeichert.

Ausgewählt Dimmer Fernsehen (Kanal 2)

Nach "Hinzufügen" wieder Dimmer Essen (Kanal 0)

Beim Erstellen einer Gruppe folgendes Problem:

RGBW ist als Device Type "White" eingestellt

smarthome-forum.eu/attachment/4022/

Und so sieht die erstellte Gruppe aus.

Hier lassen sich also alle 4 Kanäle hinzufügen - allerdings wird hier scheinbar der RGBW2 als Device Type "Color" erkannt.

Scheinbar funktioniert also der White-Modus nicht richtig.

Jetzt reagiert aber auch bei Szenen der RGBW2 wie im Color-Mode

und erst nach umschalten auf White lassen sich die Szenen wieder benutzen.

Fazit : 2 Tage wegen Wartungsarbeiten in Cloud ? nicht anständig zu benutzen und trotzdem keine Verbesserung

Der RGBW2 ist also noch sehr buggy und zumindest als Dimmer für 4x Weiß so noch nicht zu empfehlen.

Hier besteht dringender Handlungsbedarf seiten der Programmierer.

Wünschenswert wäre auch wenn das Weiterleiten der Schaltbefehle per IP (Actions) auf mehrere Schalter/Kanäle weiter noch oben auf die Agenda rutscht,

so könnte man die grundlegenden Funktionen auch ohne Cloud benutzen

• Offizieller Beitrag

Die schnellste Lösung dürfte ein Downgrade sein. ;)

Edit:

Willkommen im Forum. :)

• Der RGBW2 hat ja kein Update bekommen - Firmware version : 20191216-090536/v1.5.7@c30657ba - ist Auslieferungszustand.

ich weiß auch nicht ob das alles in einer Vorgängerversion schon mal besser funktioniert hat.

IMO habe ich auch erst mal wieder meine Grundfunktionen - den Rest kann ich abwarten - der Schalter ist ja noch recht neu und scheinbar auch bei weitem noch nicht so weit verbreitet wie die übrigen Shelly :)

Aber wenn keiner die Fehler meldet kann ja auch nichts passieren.

LG

Pirili

6 x Shelly 1 - Firmware version :20200122-090220/v1.5.9@4b657c90 No newer firmware available.

1 x Shelly RGBW2 - Firmware version : 20191216-090536/v1.5.7@c30657ba No newer firmware available. - im White-Modus

Fritzbox 7590 (Glasfaser)-Fritz!OS 07.12 - DHCP aus - nur feste IP

• Offizieller Beitrag

Da hast Du natürlich Recht. :thumbup: