Shelly TRV Ventil 0% aber Heizkörper warm

• Moin

jetzt wo die Heizperiode langsam anfängt, stelle ich an immer mehr TRVs fest, das die Heizkörper nicht mehr kalt werden, wenn ich die TRVs auf "Lo" stelle.

Nach mehrmaligen Kalibrierungen und verschiedenen Einstellungen, komme ich auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Teilweise habe ich bereits wieder Konventionelle Termostate aufgeschraubt, um zu gewärleisten, das der Heizkörper auch wirklich aus ist, wenn ich es wünsche.

Verklemmte Ventilsitze würde ich jetzt ausschließen.

Wäre es möglich, das die TRVs bei zu niedrigen Akku-stand die Ventile nicht mehr komplett schließen können?

Momentan haben alle TRVs um die 30% Akku.

Was mich sehr interessiert, wie der TRV die geschlossen-stellung beim Kalibrieren ermittelt.

Anhand vom steigenden Strom des Motors?

Und kann der Motor seine eigene Position feststellen (vielleicht mit Encoder)?

Diese Umstände sind wenig erfreulich. Wir hatten bereits im Sommer einen TRV, der nach einem Update das Schlafzimmer bei 24°C draußen, auf 26°C aufgeheizt hat! :cursing:

Folgende Einstellungen werfen noch Fragen auf:

- Kalibrierung/automatische Korrektur

Wozu? Verliert der TRV seine Position? Das würde jedenfalls meine Probleme erklären.

- Schließen erzwingen/Erzwungenes schließen aktivieren

An sich verständlich, hatte ich an Problem-TRVs aktiviert und führte gefühlt nicht zum Erfolg

- Schließen erzwingen/Aktivieren Sie zusätzlichen Druck

Noch mal? Also schießen^2? Motor dreht schneller oder wie darf man das verstehen?

Hat igendwer ähnliche Probleme?

Ach ja, meine TRVs sitzen ohne Adapter direkt auf den Ventilen.

Gruß

Robert

• Moin

jetzt wo die Heizperiode langsam anfängt, stelle ich an immer mehr TRVs fest, das die Heizkörper nicht mehr kalt werden, wenn ich die TRVs auf "Lo" stelle.

Wenn die Akkus nur noch 30% Ladung haben, dann würde ich als erstes dafür sorgen, dass volle Akkus oder Batterien eingesetzt werden. Normal sollten es Batterien sein, da die 1,5V haben und die Akkus nur 1,2V. So ein Akku, oder auch Batterie, bringt nicht durchgängig die volle Leistung, bis das Ding alle ist.

• - Schließen erzwingen/Aktivieren Sie zusätzlichen Druck

Noch mal? Also schießen^2?

Wird unter 35% Ladung automatisch aktiviert.

Schließen erzwingen/Erzwungenes schließen aktivier

Könnte bei deinem Problem helfen. Ansonsten was unterlegen. Hast du evtl. nur die 10mm Ventil Stifte anstatt 15mm? Hier unter 3D Druckdateien gibt es hierfür auch abstandsdateien für den TRV

• Also ich würde erst einmal davon ausgehen, dass der verwendete Ventiladapter nicht so richtig zum verbauten Antrieb passt und dadurch nicht Vollständig das Ventil dicht schließen kann.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Dann halte ich aber den kalibriervorgang nicht für ausgereift.

Bei meine Ventilantrieben (homematic) wird beim Kalibrieren so lange zu gefahren, bis der Widerstand über die normale Bewegung des Ventilstiftes hinausgeht. (Ansteigender Motorstrom) Das hört man auch. Wenn der WEg nicht reicht und nicht genügend Widerstand entsteht, dann gibt es eine Fehlermeldung. Und dieses musste ich in den vielen Jahren noch nie bemängeln. entweder die Ventile sind so schwergängig, das die Motore sich alle mit dem Zustand geirrt haben, oder die Antriebe sind zu schwach, oder die Firmware ist nicht so perfekt, was die Erkennung des Zustandes angeht. Hast Du mal neu kalibriert? Hast Du mal die Ventilstifte manuell bewegt? Was machen denn die Thermostate, wenn Du sie auf dem Tisch kalibrierst? Müsste ja ein Fehler kommen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 206 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.