Warum resetet sich mein Shelly 3EM nicht?

• Ich verzweifle gerade an meinem Shelly 3EM 🙈

Ich habe gestern versucht den Shelly in mein WLAN zu integrieren, als Fritzbox Besitzer natĂŒrlich ins 5GHz Band. Im Nachhinein war das nicht so schlau, jedenfalls ist kein Shelly in der Fritzbox aufgelistet đŸ€”

Also zurĂŒck auf Anfang mit einem Reset, aber es passiert nichts! Es wird kein AP des Shellys gefunden, um ihn wieder auf der 33.1 zu erreichen đŸ€·â€â™‚ïž

Ich höre zwar das Klicken des Reset-Knopfes, kann aber nicht wirklich behaupten, dass die LED schneller blinkt. Habe mal ein Video erstellt: https://youtube.com/shorts/8ZxBde8FKgo?feature=share

Darum die Frage: was mache ich falsch?

Danke vorab und Gruß

Frank

• als Fritzbox Besitzer natĂŒrlich ins 5GHz Band. Im Nachhinein war das nicht so schlau, jedenfalls ist kein Shelly in der Fritzbox aufgelistet

Willkommen im Forum!

Zum Problem: Alle Shellies können nur mit 2,4GHz funken!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit ĂŒberhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bist Dir sicher, den Resetknopf richtig gedrĂŒckt zu haben?

Mit besten GrĂŒĂŸen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fĂŒhlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lĂ€sst sich alles klĂ€ren. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man ĂŒbrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Bist Dir sicher, den Resetknopf richtig gedrĂŒckt zu haben?

Auch das ist meine Frage. Es macht akustisch „klick“, aber die LED Ă€ndert nicht die Blinkfrequenz. Nur kann der Resetknopf defekt sein? Der Shelly wurde dieses WE eingebaut đŸ€”

• Dieses Thema enthĂ€lt 12 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.