Shelly Uni erkennt nur einen von zwei DS18B20

• Ich habe heute meinen ersten UNI in Betrieb genommen und habe das wiring der DS18B20 so verstanden, dass diese (bei mir 2) ohne Addon o.ä. parallel an den Eingängen nach der beiliegenden Skizze angeschlossen werden. Habe ich so gemacht. Auf der WEB-Schnittstelle wird aber nur 1 Sensor angezeigt. Dieser arbeitet korrekt.

Firmware ist aktualisiert, mehrere Restarts gemacht, Lötverbindung schließe ich aus, Sensoren sind von Shelly.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder ich hier falsch mache?

Danke!

• Habe hier mehrere UNI mit 5x DS18B20 und keiner hatte je gefehlt nach dem anschließen.

Anschluss natürlich ohne Stromversorgung.

Gut abisoliert und gut verdrillt reicht erst mal zum Testen. Wenn einer nicht will, würde ich ihn einzeln testen. Nach und nach.

Und wenn einer immer noch nicht gehen sollte, andere Uni. Sonst neuen nehmen und den anderen in die Tonne.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Da die Kabel alle gleiche Farben haben, sollte das kein Problem sein.

Shelly aus, den funktionierenden DS18B20 abklemmen und mit den anderen dran neu starten.

Wenn der fehlt, geht der nicht.

Ich will jetzt nicht das Thema Qualität...aber es gab öfters nicht oder nicht richtig funktionierende Sensoren.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)