Hilfe beim anschließen

• Hallo,

Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich suche aktuell den richten Shelly für mein „Problem“

Im Anhang könnt Ihr meinen Lichtschalter in der Garage sehen mit dem ich die Gartenbeleuchtung einschalten kann.

Entweder der Bewegungsmelder schaltet das Licht oder aber ich kann auch dauerhaft einschalten mit genau diesem Schalter .

Die Blaue Leitung hat immer Strom drauf, die anderen beiden nur im eingeschalteten Zustand.

Wechsel Shelly muss ich hier nutzen?

• das sieht m.E. wie ein Wechselschalter aus.. Es sollte also einen weiteren Schalter geben wo sich der Draht zur Lampe befindet.

Falls es den gibt: welche Adern sind dort verfügbar? (nicht Farben, sondern gemessen!) Ohne die komplette Schaltung zu kennen ist das schwierig bis unmöglich dir den passenden Shelly zu empfehlen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Wenn ein Bewegungsmelder im Spiel ist wäre es interessant hier auch mal zu messen. Dort ist ja immer ein N vorhanden würde wenn es geht einen Shelly 1 immer dem Shelly 1L vorziehen. Oder gleich einen PM mit Messfunktion. Ansonsten hast du auch mal die Bezeichnung vom Bewegungsmelder. Oder noch besser ein Bild der Verdratung wie am Schalter.

• Und vielleicht mal hier schauen

d1esel
    22. August 2019 um 19:12
  • Die Installation hier ist von 1980 und nur schwer nachzuvollziehen.

Insgesamt gibt es 2 Schalter womit ich die Beleuchtung einschalten kann per Schalter. Einem im Haus und der andere (siehe Foto) in der Garage.

Zusätzlich springt das Licht auch durch den Bewegungsmelder draussen an wenn es dunkel genug ist.

Meine Hoffnung war einen Shelly direkt an diesem Schalter anschließen zu können. Aber ich merke schon es wird wohl doch komplizierter :)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.