Woher kommt denn der Name des Shellys

• Moin

meine Shellys haben alle div Namen.

In der Fritzbox (4040) tauchen diese Namen aber nicht auf, sondern z.B. "shellyswitch25-XXXXXXXXXXXX" oder "shelly1-XXXXXXXXXXXX" ... X steht führ die MAC Adresse.

In der Fritzbox selber kann ich den Namen nicht ändern ... nein das geht nicht .

Woher kommt denn diese Bezeichnung ??

Weder in der App noch in der UI kann ich diese Bezeichnung finden um sie vielleicht zu ändern.

Kann da mal jemand etwas Licht in dunklen machen ?? ;) ;)

Danke

• Das ist der Standard Hostname eines Shellys. Im Normalfall kann man die in der Fritzbox umbenennen außer man Nutzt ein Gastnetzwerk. Über die App kann man Normalerweise auf Geräte Namen Synchron halten klicken. Das müsste diesen soweit ich weiß auch Synchronisieren. Danach muss dieser aber wahrscheinlich aus der Fritzbox komplett gelöscht werden da diese soweit ich weiß die Hostnames nicht mehr aktualisiert

• Im Normalfall kann man die in der Fritzbox umbenennen außer man Nutzt ein Gastnetzwerk.

und zusätzlich:

Zitat

3 FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet

Im Betrieb als Mesh Repeater / IP-Client übernimmt die FRITZ!Box die Gerätenamen vom Mesh Master bzw. dem vorgeschalteten Router. Geräte können daher nicht in der als Mesh Repeater / IP-Client eingerichteten FRITZ!Box, sondern nur im Mesh Master bzw. dem vorgeschalteten Router umbenannt werden.

Quelle:

Netzwerkgerät kann nicht umbenannt werden | FRITZ!Box 7590
    In der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aufgelistete Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte können nicht umbenannt werden. Beim Versuch…
    avm.de