Verschiedene Jalousiestellungen mit Short / Double / Long Push Shelly Plus 2pm

• Guten Tag in die Runde,

ich bin ziemlich neu im Shelly Universum und steuere seit kurzem meine Jalousien und Raffstoren mit Shelly Plus 2Pm's.

Die Shellys sitzen jeweils zwischen einem Jalousietaster (Auf und Ab Doppeltaster) und dem Motor in der Schalterdose.

Nach etwas Einstellerei und Kalibrierung funktioniert alles einigermaßen zufriedenstellend, sprich die Grundfunktionen Auf/Ab/Stopp über die Taster, Zeitschaltfunktionen und die Positionseinstellung in der App klappen.

Meine Frage ist nun folgende:

Die Shellys lassen sich ja auch über Double und Long Push ansteuern, kann ich entsprechende Befehle hinterlegen, dass z.B. bei einem Double Push die Jalousie nur halb herunterfährt?

Über die Webhooks habe ich eine Steuerung so einrichten können, dass ein Shelly diesen Befehl an einen anderen Shelly sendet und so z.B. der Taster im Schlafzimmer bei Double Push die Jalousie im Bad auf 50% fährt.

Gleiches habe ich über einen Zentraltaster mit dem Shelly Plus i4 hinbekommen, dass war jeweils recht simpel.

Was ich jedoch nicht geschafft habe, ist den Befehl durch den direkt angesteuerten Shelly ausführen zu lassen. Bei Einsatz der eigenen IP-Adresse in den Webhooks regt sich bei Double Push nichts. Zwar fährt die Jalousie nicht sofort runter, als wenn keine Webhooks eingerichtet sind, sondern der Double Push wird abgewartet, aber der Befehl scheint dann zu versanden.

Da der Shelly in der Schalterdose sitzt, aus der auch die Motor versorgt wird müsste ich diese Funktion direkt ansteuern können, ich will ja nicht erst ins Nachbarzimmer gehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mein Problem

• Versuch mal bitte für den internen Befehl, also internes Relais

anstelle der IP des Shellys die 127.0.0.1

Edit, sollte also dieser sein

Code
    http://127.0.0.1/roller/0?go=to_pos&roller_pos=50