Shelly 2.5 fährt nicht mehr runter (weder App noch Schalter)

• Hi !

Ich habe insgesamt 9 Shelly 2.5 verbaut, einer zickt etwas rum.

Sporadisch reagiert ein Shelly nicht mehr auf das Runterfahren, weder per Schalter noch per App.

Das Relais klickt hörbar wenn die Rollade hoch gefahren werden soll, nicht aber bei runter.

Ähnliches Thema (ohne Lösung):

digituz
    25. Juni 2022 um 21:39

Neustart ohne Erfolg

SW auf dem neuesten Stand

Betriebsmodus: Rollade

1840W Max Power (auch ohne Leistungsschutz keine Bewegung nach unten)

Hinderniserkennung 200W (auch ohne Erkennung keine Bewegung nach unten)

Arbeitszeit 18sec

Schalter: Momentary (Kippschalter ebenfalls keine Bewegung nach unten)

2 Mal editiert, zuletzt von lethuer (4. Oktober 2022 um 20:51)

• lethuer 4. Oktober 2022 um 20:52

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 fährt nicht mehr runter“ zu „Shelly 2.5 fährt nicht mehr runter (weder App noch Schalter)“ geändert.
  • Habe einen 1PM, der hat von Beginn an gezickt. Er hat ebenfalls nicht geschaltet, obwohl Ein und Aus angezeigt wurde. Relaisklicken war auch nicht. Leichtes Anklopfen lässt ihn schalten. Wahrscheinlich kalte Lötstelle an der Spule. .Habe ihn noch nicht auf gemacht. Mal angeklopft?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Würde dazu passen das er funktionierte als ich den Schalter aufgemacht hatte.

Zumindest alle Schrauben habe ich nachgezogen, funktionierte dann auch erstmal als der Schalter wieder zu war.

Nun aber wieder nicht mehr…

Den Shelly selber habe ich nicht aufgemacht.

• Der Shelly sitzt also hinter dem Schalter, schließe ich daraus. Damit gehen beim Zusammenbau von der starren Verdrahtung u. Umständen gewisse mech. Belastungen auf die Platine. Mit dem Nachziehen der Shellyklemmen aber eher etwas zurückhaltend sein. Ein Taster sollte auch bei fast loser Klemme immer noch funktionieren und per App sowieso. Ansonsten hilft nur ein Blick ins Innere.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.