TRV auf RA Adapter löst sich andauernd

• Hallo miteinander,

ich habe das Problem das ich den RA Adapter eigentlich richtig montiere, er auch fest auf der Heizung sitzt, dann aber der Ring des Thermostat scheinbar nicht fest auf dem Gewinde sitzt und deswegen beim verstellen andauernd heruntergedrückt wird.

Ist das bei anderen auch so? Grundsätzlich möchte ich auf Messing Adapter umstellen, aber der mitgelieferte Adapter sollte doch passen?

Liebe Grüße
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

Ich musste leider feststellen, dass die Messingadapter nicht funktionieren, da die Hülse am TRV bei mir kein durchgängiges Gewinde hat. Dadurch kann man diese nicht festziehen man schraubt quasi über die Hülse und das war es dann. Hatte mir auch mehr erhofft.

Gruß Ralf

• Eigentlich gibt es keine Probleme, aber das habe ich selbst festgestellt, kann beim Aufschrauben der TRV schnell leicht verkanntet angesetzt werden. Dann ist ein korrekter und fester Sitz nicht möglich. Obendrein ist das Gewinde hin. Also immer darauf achten und den TRV mit Gefühl und Zeit montieren.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Hallo miteinander,

ich habe das Problem das ich den RA Adapter eigentlich richtig montiere, er auch fest auf der Heizung sitzt, dann aber der Ring des Thermostat scheinbar nicht fest auf dem Gewinde sitzt und deswegen beim verstellen andauernd heruntergedrückt wird.

Ist das bei anderen auch so? Grundsätzlich möchte ich auf Messing Adapter umstellen, aber der mitgelieferte Adapter sollte doch passen?

Liebe Grüße
    Jürgen

Wir bedauern sehr, dass die Adapter nicht normal passen und gehen dieser Sache intern nach.

Um mal Allterco zu zitieren:

Zitat

Wir bedauern sehr, dass die Adapter nicht normal passen und gehen dieser Sache intern nach.

Wir haben 4 Stück bestellt.
    Einen haben wir (wie ein Wunder montiert bekommen)
    Man merkt, dass die Adapter nicht genau genug in die Nasen einrasten und somit die Adapter hin und her geruckelt werden.

Die anderen 3 haben wir gar nicht erst fest bekommen, bevor er fest ist überdreht er und ist wieder lose.

(Ja er ist mehr oder weniger fest, wenn man kurz vor dem Überdrehen aufhört, aber dann reicht schon die kleinste unglückliche Bewegung und er ist wieder lose)

Wir haben die Messing Adapter gekauft, weil spätestens wenn das Plastik aushärtest gibt es garantiert Probleme.
    Diesen haben wir gekauft:
    Heimeier Adapter 9702-24.700

Der Adapter sitzt anders als der von Shelly Bombenfest.

Aber hier zeigt sich eine Schwäche am Shelly TRV selbst.
    Das Gewinde ist nicht tief genug. Normale Heimeier Thermostate gehen ohne Probleme drauf, aber deren Gewinde ist auch Tiefer.
    Der Shelly TRV überdreht und ist wieder lose.
    Die Lösung war eine Dichtung, die für mehr Abstand sorgt. Die Dichtung wurde so bearbeitet, dass sie rein passt. Siehe Bild