Rolladen lässt sich nicht kalibrieren...Shelly 2.5

• Moin Moin

Versuche gerade mit meinem 2.5 auch einen Rolladen zu steuern...dieser hat leider keine mechanischen Endpunkte und läuft solange wie man die Taste betätigt

Nun wollte ich das mit dem Shelly lösen...kann ihn auch hoch und runter fahren und nach bestimmten sek stoppt er ohne das es mir den Rolladen überschlägt und Schrottet...

nur leider ist es so das ich halt auf öffnen drücke und dies dann auch ein zweites Mal kann, und der Rolladen versucht wieder die bestimmte Zeit zu öffnen

Und kalibriert bekomme ich ihn auch nicht, da der sagt das die Sekunden nicht ausreichen(24 sek) die eingestellt sind...mache ich mehr überschlägt sich ja wieder das Rollo

gruß mike

• Warum sind keine Endpunkte eingestellt? Es ist ein absolutes MUSS!

Der Shelly 2.5 misst die aktuell verbrauchte Leistung und kalibriert sich damit ein. Runter verbraucht der Motor ca. 120W, Endpunkt 0W, wieder hoch ca. 120W, oberer Endpunkt 0W, ggbfs. noch mal hoch runter und schon weiß der Shelly wie lange er braucht um runter bzw hoch zu fahren.

Fazit: Unbedingt Endpunkte einstellen!

• werde es morgen nochmals versuchen...aber es ist ein alter rolladen, und bei dem motor weiß ich leider nicht so genau wie das funktioniert...bzw es klappt nicht so wirklich wenn ich an der rädchen an der seite etwas verstelle :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo @Sirmiker ,

Willkommen im Forum!!!

Variante 1: Versuch mal „Input Mode“ auf „One Button“ zu stellen und testen.

Variante 2: „Relais Modus“ „Manual Switch Typ“ -> Edge Switch

• werde es morgen nochmals versuchen...aber es ist ein alter rolladen, und bei dem motor weiß ich leider nicht so genau wie das funktioniert...bzw es klappt nicht so wirklich wenn ich an der rädchen an der seite etwas verstelle :rolleyes:

Bei solchen Aussagen bekomme ich echt Kopfweh. Es ist meistens ein 6er Inbus oder Innensechskant, Jalousie bis nach unten fahren bis der untere Endpunkt anspricht, falls der korrekt eingestellt ist, wenn nicht Jalousie runter fahren, aushängen und den Motor bis zum unteren Endpunkt fahren lassen und dann an beiden Einstellschrauben mal drehen bis der Motor trotz Endpunkt weiter fährt (Lokalisierung der jeweiligen Einstellschrauben), jetzt den Panzer wieder einhängen und nur noch den oberen Endpunkt einstellen.

Hallo @Sirmiker ,

Willkommen im Forum!!!

Variante 1: Versuch mal „Input Mode“ auf „One Button“ zu stellen und testen.

Variante 2: „Relais Modus“ „Manual Switch Typ“ -> Edge Switch

Hat damit nichts zutun..

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.