Shelly 1 PM ausschalten wenn gewisser "Tagesverbrauch" Strom od. Zeit erreicht.

• Grüß euch, ich lese schon länger im Forum mit und habe auch alle meine Fragen bzw. Anliegen dank euren Fragen & deren tollen Antworten lösen können. Jetzt habe ich auch eine Frage, welche ich bis dato noch nicht lösen hab können. Ist es möglich, eine Szene beim Shelly PM1 anzustoßen, wenn ein gewisser Tagesstromverbrauch erreicht ist?

In meinem konkreten Fall möchte ich das sich die Steckdose ab einen gewissen Tagesstromverbrauch abschaltet. Oder sich die Steckdose ab - einer gewissen "Tageslaufzeit" - dass wäre vielleicht noch besser - abschaltet.

Danke & Lg,

ein begeisterter Shelly Fan ;)

• herzlich willkommen im Forum

Nein, ein Zeit oder Leistung/Verbrauchsvolumen als Trigger ist ohne einem übergeordneten System ausgeschlossen.

• Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum

Ich bin kein Szenen Profi in der Shelly App, aber

Variante 1 Tagesverbrauch = geht nicht da die App keine Variable dafür berechnet kann

Variante 2 Tageslaufzeit = glaube wird schwierig. Trigger start Verbrauch geht, dann aber über eine Wartezeit den Shelly aus zu schalten geht bestimmt auch.

aber bei einer langen Wartezeit darf sich das System auch nicht verschluckten

Beides geht natürlich in einem übergeordnetes internes System wie Homeassistant, bei der Variante 2 dann auch besser nicht mit einer langen Wartezeit (Timer), besser mit Helfer und einer Variable.

Und, wichtig, welche Gedanken hattest du zum wieder AN schalten?

Vielleicht fällt uns noch etwas ein wenn du an deinem Beispiel genauer beschreibst welches Gerät du da schaltest möchtest?

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Tageslaufzeit" - dass wäre vielleicht noch besser - abschaltet.

Ohne Cloud :

Wenn du aus Auslöser manelles anschalten der Steckdose wählst, könntest du einen einfachen Timer hinterlegen. Alledings könnte dieser durch manuelles neu anschalten auch wieder von vorne gestartet werden.

Mit Cloud hat apreick ja schon indirekt auf Szenen in der App verwiesen.

Variante 1 geht leider nur über ein übergeordnetes System.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für eure Antworten!

Ich habe es so auch vermutet gehabt. Einsetzen wollte ich es als eine Art "Bildschirmzeit" beim Sohnemann PC. (Dass es beim PC direkt in der Software möglich ist, ist mir bekannt) Es war eher eine Verständnisfrage, ob es auch mit "nur" shelly zu realisieren gewesen wäre. Lg & danke!

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.