Shelly 1 PM ausschalten wenn gewisser "Tagesverbrauch" Strom od. Zeit erreicht.

• Grüß euch, ich lese schon länger im Forum mit und habe auch alle meine Fragen bzw. Anliegen dank euren Fragen & deren tollen Antworten lösen können. Jetzt habe ich auch eine Frage, welche ich bis dato noch nicht lösen hab können. Ist es möglich, eine Szene beim Shelly PM1 anzustoßen, wenn ein gewisser Tagesstromverbrauch erreicht ist?

In meinem konkreten Fall möchte ich das sich die Steckdose ab einen gewissen Tagesstromverbrauch abschaltet. Oder sich die Steckdose ab - einer gewissen "Tageslaufzeit" - dass wäre vielleicht noch besser - abschaltet.

Danke & Lg,

ein begeisterter Shelly Fan ;)

• herzlich willkommen im Forum

Nein, ein Zeit oder Leistung/Verbrauchsvolumen als Trigger ist ohne einem übergeordneten System ausgeschlossen.

• Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum

Ich bin kein Szenen Profi in der Shelly App, aber

Variante 1 Tagesverbrauch = geht nicht da die App keine Variable dafür berechnet kann

Variante 2 Tageslaufzeit = glaube wird schwierig. Trigger start Verbrauch geht, dann aber über eine Wartezeit den Shelly aus zu schalten geht bestimmt auch.

aber bei einer langen Wartezeit darf sich das System auch nicht verschluckten

Beides geht natürlich in einem übergeordnetes internes System wie Homeassistant, bei der Variante 2 dann auch besser nicht mit einer langen Wartezeit (Timer), besser mit Helfer und einer Variable.

Und, wichtig, welche Gedanken hattest du zum wieder AN schalten?

Vielleicht fällt uns noch etwas ein wenn du an deinem Beispiel genauer beschreibst welches Gerät du da schaltest möchtest?

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200