temperature automation anders als von mir erwartet

• Ein freundliches Hallo ins Forum.

Ich teste gerade den Shelly 1PM mit Temp-Addon und einem angeschlossenen H+T Sensor.

Damit möchte ich 1:1 eine 20 Jahre alte an der Wand montierte Bimetallsteuerung für eine elektrische Fussbodenheizung intelligent ersetzen. Nutze also zunächst nur den Temperatursensor.

Habe alles angeschlossen, steuere/beobachte das mit dem Webinterface bzw der AndroidApp Shelly Pilot-ohne Cloud.

Es funktioniert auch alles – im Prinzip…

Für die temperature action habe ich z.B. eingestellt:

Over-temperature threshold °C: 18,5

Over-temperature action: relay off

Under-temperature threshold °C: 17,0

Under-temperature action: relay on.

(weiters ist nur noch ein offset von -1,6° eingestellt, sonst die Defaulteinstellungen)

Nun würde ich erwarten, dass die Heizung bei über 18,5° aus ist (das stimmt) und auch aus bleibt, bis die Temperatur unter 17° gesunken ist und dann einschaltet; das tut sie jedoch nicht!

Die Heizung schaltet bereits bei einer Temperatur von 18,4° wieder ein und dann bei 18,5° wieder aus.

Ist das von Shelly so gewollt? Oder versteh ich die Einstellungen nicht richtig?

Meine Sorge ist, dass bei diesem Verhalten einfach viel zu oft ein- und ausgeschaltet wird, was mE nicht „gesund“ für die Anlage sein dürfte.

Gibt es Erfahrungen, mit diesem UseCase (habe eben im Forum nix gefunden)?

• Du bist da irgendwie in der falschen Abteilung.

Nicht Temperaturautomation, sondern Sensor URL Actions.

Ersteres ist Grenzwertüberschreitung oder Unterschreitung, keine Regelung, denke ich mal.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo und herzlich willkommen im Forum

Hier mal ein Überbleibsel aus meiner alten Steuerung

Shelly 1PM mit AddOn und einem DHT22

Dieser sendete bei Unterscheidung (wiederholt) einen Http Request an einen anderen Shelly und schaltete diesen für 30min An.

Wenn in der Zwischenzeit weiterhin unter 20 Grad ermittelt wird, wiederholte er immer diesen Befehl. Und hört auf diesen HTTP Request zu senden wenn es wieder 20 Grad waren, also ging der andere Shelly dann nach 30 min aus.

9A87A327-48DA-48C9-9932-02629EE291C3.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke für Eure Antworten Krauskopp und apreick.

Ich bin NICHT in der Cloud und kann daher mit dem Addon keine sensor-url-actions auslösen (wird auch im Interface gar nicht angeboten) und auch keine scenes anlegen, die das erledigen könnten.

Wie ich die Erklärung zum AddOn verstehe, ist für diesen meinen Fall die temperature automation genau der Weg, wie ich actions auf demjenigen Shelly1PM auslösen kann auf den das Addon gesteckt ist.

Das ist ja auch, was ich benötige: die Kombination Shelly 1PM mit AddOn und einem DHT22 soll die angeschlossene Fussbodenheizung bei Unterschreitung einer Temperatur anschalten und bei einer Überschreitung einer anderen Temperatur wieder ausschalten.

Vllt verstehe ich aber nicht richtig, WAS GENAU bei der temperature automation eigentlich passiert…?

• Ich bin NICHT in der Cloud

Ich auch nicht (außer 3EM und EM und gelegentliche Test hier für das Forum)

kann daher mit dem Addon keine sensor-url-actions auslösen

Genau dafür sind die URL Request da, um unter anderem nicht! die Cloud zu benutzen

#3 von mir zeigt ein Screenshot von der WebUI des Shelly, also IP vom Shelly

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.