Hallo,
misst jemand den Stromverbrauch mit einem Shelly 3EM und weis wie man einen Anfangswert eingeben kann um den Stromverbrauch mit dem Zählerstand abgleichen zu können?
Shelly 3EM Home Assistant - Stromverbrauch messen - Offset eingeben um mit dem Zählerstand abzugleichen.
-
mARTin-B78 -
5. Oktober 2022 um 14:57 -
Unerledigt
-
-
66er
5. Oktober 2022 um 15:01 Hat das Thema aus dem Forum Shelly 3EM nach HomeAssistant verschoben. -
Na klar, neuen Sensor anlegen.
In meinem Fall darunter mit Helfer, kannst aber auch gleich einen fixen Wert eingeben
Code
Alles anzeigen# Zählerstand mit offset "input_number.offsetzaehlerstand" zaehlerstand: friendly_name: Zaehlerstand value_template: >- {{ (states('sensor.eigentlicherverbrauch3emenergy')|float(0) + states('input_number.offsetzaehlerstand')|float(0)) |round(2)}} icon_template: mdi:meter-electric unit_of_measurement: 'kWh' unique_id: zaehlerstand_0000000000 # Zählerstand mit offset xxx input_number: offsetzaehlerstand: name: OffsetZaehlerstand initial: 1 min: -100000 max: 100000 step: 0.01 mode: box
-
Hallo! Was für einen Helfer legst du da an? Einen Zähler? Wenn ja wie sag ich dem Zähler welche werte von welchem Zähler er nehmen soll?
-
Hallo, siehe Beitrag #2
Code 1-9 ist der Zählerstand mit einem Sensor (Code 5 EM3 ohne negative Power) + Offset (Code 6)
Code 6 ist der Wert des Helfers, der ist im Code 11-19
Und so sieht das dann in HA aus, und der Offset Wert kann hier geändert werden (hatte das vorsichtshalber so angelegt, musste es aber noch nicht anpassen)
-
Hallo apreick
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit diesem mächtigen HA (komme von FHEM welches noch läuft)
Um bei meinem BKW den Ertrag anzuzeigen habe ich mir, wie von dir beschrieben, einen Verbrauchszähler angelegt.
Nur jetzt fehlen die Werte vom 1.1.23 bis heute (ist nicht die Welt bei der jetzigen Sonnenlage, aber es gibt ja auch noch Verbraucher!)
Gibt es die Möglichkeit diese Korrektur in einem Helfer durchzuführen oder muss ich wie auch von dir beschrieben einen Sensor anlegen?
Danke für deine Hilfe
Helmut
-
Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.