(gelöst) Dimmer funktionieren nicht im Routinen?

• Offizieller Beitrag

Hey Leute, bräuchte mal ein paar Alexa Freunde mit nem Shelly Dimmer um was nachzuproezieren.

Seit dem neuen FW Updates funktioniert bei mir bei einer Routine nicht mehr der Dimmer.

Normal über Sprachbefehl kann ich ihn ohne Probleme steuern. Nur in der Routine ignoriert er seinen Befehl.

Alle anderen, Shellys tun was sie sollen.

Übliche Fehlerbehebung hab ich durch mit Cloud deaktivieren/neu aktivieren.

Hilft irgendwie alles nichts.

Könnte das bitte jemand testen? Ob das bei euch auch der Fall ist?

Danke.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Welche Routine genau bitte teste gerne bin aber erst Sonntag Abend zuhause!!!

Kann ich das auch per App/Cloud sehen

Lg

• Offizieller Beitrag

Meine Routine heist "Alexa, Fabio geht schlafen".

Dabei werden in der Wohnung alle Lichter ausgeschaltet, und zwei Stehlampen ein. . 1 Licht ist mit Shelly Dimmer, der Rest Shelly 1er. Im Kinderzimmer läuft dann noch das bekannte Sandmann Lied.

Ist so ein Sohnemann Schlafgehritual, das ganz gut funktioniert seit nem halben Jahr. ?

Die Routine wird auch korrekt ausgeführt, nur der Dimmer ignoriert das ganze. Vor dem Update hat das Wunderbar funktioniert. Nur jetzt nicht mehr.

Das komische ist aber das wenn ich den Shelly Dimmer normal mit Sprachbefehl an oder aus, bzw Dimme funktioniert er wunderbar.

Seltsam.

Ps:

Auch per Playbutton geht alles nur der Dimmer nicht.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Udate:

Geht wieder. Einmal Dimmer aus Alexa rausgeschmissen, neu gesucht und eingefügt.

Problem weg? Frau wieder Glücklich morgen Abend.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• MIHO 23. Januar 2020 um 22:49

Hat den Titel des Themas von „Dimmer funktionieren nicht im Routinen?“ zu „(gelöst) Dimmer funktionieren nicht im Routinen?“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.