Kann man die Shelly H&T Temperatur in der Fritzbox SmartHome verwenden?

• Hallo zusammen, ich bin neu und möchte gerne die Temperatur vom Shelly H&T in der Fritzbox verwenden um mein FritzBox Thermostat zu steuern. Ich habe einen verkleideten Heizkörper, das verfälscht die Werte und mein Thermostat kann nicht sicher regeln. Ich habe ein Shelly H&T um meine Raumtemperatur zu messen, im Sommer steuert es meine Rollos, so das der Raum sich nicht so aufheizt. Kann ich den Wert vom Shelly H&T auch als externes Thermometer in der Fritzbox angeben? Geht das und wenn ja wie geht das?

Vielen Dank in voraus

Gruß aus Köln

Detlef

• Hallo und herzlich willkommen im Forum

Normalerweise nicht

In Homeassistant werden beide Systeme erkannt und steuerbar, also ich kann über Homeassistant mit einem Shelly und FritzDectSteckdosen Automationen erstellen und auch die Temperatur der FritzDectSteckdosen weiter verwenden.

Aber ich habe kein Thermostat von Fritz.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wenn man im Netz dazu recherchiert, findet man u.a. folgende PDFs:

AVM http interface und Anmeldung an Fritzbox Webinterface

Demnach kann man FitzDect Geräte mit Hilfe externer Hilfen ansteuern.

Nur die Gestaltung einer Session ID, den Text habe ich nicht verstanden. Und deswegen auch nicht ausprobiert. Da ist es einfacher ein übergeordnetes System wie Homebridge zu installieren, welches eine eigene Anmeldung zur Fritzbox bekommt und Dank der Bedienoberfläche leichter einzurichten ist. Nur hatte mich Homebridge nicht so überzeugt.

• edwinrm ja ok kann sein das es ein Interface bei AVM gibt da müsste man sich jetzt erst mal alles durchlesen Machbar bestimmt aber wenn die sid Dynamisch ist wird das mit dem Shelly nur was wenn man ein Plus Gerät nimmt.

Homebridge ist doch nur die möglichkeit nicht Homekit Zertifizierte Geräte in Apple Home zu integrieren? Das macht Homeassistant z.b. auch nur halt wesentlich umfangreicher!

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.