Shelly 1pm als Betriebsstundenzähler nutzen

• Ich nutze für meine Hausautomation FHEM. Dies kennt einen Hourcounter. Dieser überwacht die Einschalt Häufigkeit und die Dauer der Ein/Ausschaltung eines angelegten Devices.

Meine Idee/Aufgabe: Ich möchte meinen Heizungsbrenner auf genau diese Bedingungen überwachen. Meine Idee ich nutze dazu einen Shelly 1pm

Er ist mit Null und L permanent mit Strom versorgt. Ein Anschluss, welcher immer 230V führt sobald der Brenner angeht wird auf SW angeschlossen.

Output ist nicht belegt. Ebenso der zweite L ohne Belegung

Folglich soll der Shelly immer auf "on" schalten sobald der Brenner angeht. Dachte eigentlich das sei ganz einfach.

Zuerst hatte ich schon mal Probleme mit dem Button Type. Habe es nun auf Toggle gestellt. Habe nun das Problem das ich bemerke das der Shelly auch schaltet wenn ich das Kabel auf SW klemme, obwohl keine Spannung anliegt. Nochmal falls ich mich unklar ausdrücke. Kabel hat 0 Volt. Trotzdem schaltet der Shelly sobald ich mit dem Kabel die SW Klemme berühre.

Was mache ich falsch

• Willkommen im Forum!

Zum geschilderten Problem: Die Shelly-Aktoren haben die Eigenschaft, sowohl mit L-Potential, als auch mit N -Potential an Klemme SW zu schalten. Schließt man daher einen SW-Eingang an einen kompletten Stromkreis am Netz an, bestehend aus Schalter/Taster und Verbraucher, so wird der SW-Eingang bei offenem Schalter/Taster durch N-Potential über den Verbraucher, bei geschlossenem Schalter/Taster über L aktiviert.

Details zu diesem Verhalten sind hier und in weiteren Links in diesem Beitrag dargestellt:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Abhilfen sind dort ebenfalls geschildert. Hier nur kurz die beiden wichtigsten Methoden:

(a) Trennrelais

(b) Widerstand zwischen Verbraucher und Klemme SW

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Damit habe ich nicht gerechnet. Dachte eigentlich ich hätte den klassischen Einsatzfall des 1pm, wie hinterm Lichtschalter. Null und L dauerbestromt und sobald ich den Schalter umlege 230V an Sw.

Kann mir nochmal jemand mit einfachen Worten sagen wo mein Problem ist. Das ich keinen Verbraucher habe kann es ja nicht sein? Das mein L zum Schalten von SW nicht der Gleiche ist welcher an Klemme L anliegt.

Sorry falls das zu Laienhaft klingt. Hätte ein anderer Shelly das problemlos gemacht. Z.b ein plusI4.

Der ist ja ein reiner Signalgeber und hat kein Relais

• Das ich keinen Verbraucher habe kann es ja nicht sein?

In meiner laienhaften Vorstellung ist der Heizungsbrenner der Verbraucher. Und der wird von einem Schalter (Thermostat, Kesselregler o.ä.) eingeschaltet. Dann haben wir die Situation, wie ich sie beschrieben habe…

Aber Du darfst mich gerne korrigieren und eine kleine Skizze anfügen, mit der Deine spezielle Situation verständlich wird! Dann können wir Dir zielgerichtet helfen!

Z.b ein plusI4.

Der ist ja ein reiner Signalgeber und hat kein Relais

Der springende Punkt ist nicht das Relais im Shelly, sondern der SW-Eingang. Und alle Shellies mit SW-Eingang (außer Shelly UNI und Shelly EM/3EM) reagieren so…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich meinte, ich habe keinen Verbraucher hinterm Shelly bzw. die O Klemme des Shelly ist nicht belegt. In meiner Heizungssteuerung ist der Brenner natürlich ein Verbraucher. Der Shelly schaltet nicht den Brenner sondern wird von Ihm geschaltet.

Mache gern noch eine Skizze. L und N am Shelly sind an der Zuleitung zur Heizungssteuerung abgegriffen. Der Brenner ist an einer 6 poligen Steckerleiste angesteckt. Ich habe einfach gemessen an welchem der 6 Pole liegt Spannung an wenn der Brenner einschaltet und liegt 0V wenn der Brenner aus ist. Hier habe ich einen Draht dazu geklemmt welcher auf SW des Shelly gehen soll

Die Vermutung Brenner An = Shelly On. Diesen On Zustand wollte ich in meinem Software zählen. Der Shelly schaltet keinen Verbraucher sondern gibt nur Signal an die Hausautomation „jetzt läuft der Brenner nun ist er wieder aus. So der Plan

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.