Sporadischer Ausfall Leistungsmessung und Schaltzustandanzeige

• Moin zusammen, ich nutze einen Shelly 2,5 um die Leistung eines Balkonkraftwerkes zu messen. Dieses funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur kommt es sporadisch vor ( alle 5-8 Tage) das der Shelly anzeigt das der Kanal aus ist und die Leistung bei 0 Watt sind. Der Ausgang ist aber geschaltet und das Balkonkraftwerk produziert auch Leistung. Ich brauch dann nur auf ein beim Shelly drücken und schon wird die Leistung wieder angezeigt, woran kann das liegen?

Mfg

Hanno

• Hallo, ich tippe mal das das Relais verlebt ist und der 2.5 Aus schalten möchte (wie auch immer, z.B überlastet)

Dann wird er nicht mehr messen, also 0W. Und wenn du das kleine Relais dann vermeintlich wieder An schaltet, misst er auch wieder.

Test, hörst du ein deutliches klicken des Relais wenn du Aus und wieder An schaltest?

Warum quältest du ein kleines Relais mit einem BKW? Wieviel Leistung hat das denn?

Ich benutze dafür ein Shelly EM

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Weil der Shelly 2.5 nun mal das Falsche Gerät für ein Balkonkraftwerk ist

Unterschreibe ich. :thumbup:

Ein Schaltaktor ist primär zum schalten da. Wenn man messen möchte, bedient man sich besser eines Messsensors. ;)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.