Wie sicher die meisten von euch schon wissen gibt es seit Kurzem Halterungen für verschiedene Shellys mit denen man sie für den Einbau direkt von hinten auf den Schalter montieren kann.
Braucht man nicht unbedingt, es erleichtert aber die Montage, kann Platz sparen weil keine Kabel zw. Schalter und Shelly klemmen und ist generell ne saubere Sache für Leute (wie mich) die ihre Installation gerne "ordentlich" halten.
Die Halterungen gibt es derzeit nur für Gira Schalter, wobei der die Montage auf anderen Schaltern prinzipiell gleich ist, nur der Lochabstand variiert leicht.
Ich möchte demnächst ein Video zum generelle Thema "Halterungen für die Shellys" machen und würde mich freuen wenn mit der Eine oder Andere, der gängige Schalter hat die nicht von Gira sind (z.B. Merten, Busch-Jäger usw.) mal die entprechenden Maße mitteilen könnte. Habe (leider) selbst alles GIRA, so daß ich nicht messen kann.
Gemeint ist der GENAUE Abstand zwischen den beiden Gewinden für die Schrauben welche die "Krallen" an der Dose halten. In diese wird, nach Entfernung der Krallen, dann der Halter verschraubt. I.d.R. sind das so ca. 37mm bis 39mm.
Also, wenn jemand gerade noch nen Schalter rum liegen hat, bitte mal die Schieblehre raus holen und nachschauen. Danke!
Die restlichen Halter sind schon "in Produktion"