Shelly 1 und AddOn getrennt installieren

• Hallo,

ich möchte für eine Temperaturmessung den Shelly + AddOn in ein bereits bestehendes Gehäuse einbauen. Der vorhandene Platz reicht aber nicht aus, um die beiden Teile -wie vorgesehen- im zusammengesteckten Zustand zu installieren.

Platzmäßig wäre es jedoch problemlos, beide Teile nebeneinander zu platzieren. Dies würde jedoch eine Draht-Überbrückung zwischen den Buchsen des Shellys und den Kontaktstiften des AddOn erfordern.

M.E. sollte so eine Lösung kein Problem sein. Hat dies vielleicht schon einmal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben, auf was dabei evtl. doch noch zu achten ist?

Danke, Hardy

• beide Teile nebeneinander zu platzieren. Dies würde jedoch eine Draht-Überbrückung zwischen den Buchsen des Shellys und den Kontaktstiften des AddOn erfordern.

Wenn entsprechende Kenntnisse im Umgang mit 230V und den "Dupont" vorhanden sind...

Die sind zwar klein und da fließt nur sehr wenig Strom, aber an einem liegt "L" Potential an!

Ich kann nur empfehlen, keine Bastelei..

Die interne Stromversorgung 3,3V ist VOR dem Addon NICHT galvanisch getrennt!

Die 3 Anschlüsse/Kabel am Addon sind galvanisch getrennt ;) , die Dupont nicht.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (7. Oktober 2022 um 01:14) aus folgendem Grund: (Nachtrag)

• Der Abstand von 2,54mm bleibt ja bestehen und wenn man an die Stifte Kabel anlötet, oder noch schlimmer die Dupont "Steckerchen" nutzt, ist das halt ein gr. Problem mit 230V.

Sobald der Shelly über DC (12V, 24V) versorgt wird, ist das "egal"

Längere Kabel sollte man aber nicht zw. Shelly und Addon nutzen, eher die 3 Kabel vom Addon können länger sein.

An dem einen Pin ist dann Minus DC (L), die Belegung des Ports ist aber von Allterco veröffentlicht.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Wenn indas Gehäuse ein Shelly1 passt, passt auch ein Shelly UNI und das Platzproblem sollte gelöst sein. Ich mag eigentlich nicht einem User ein anderes Produkt vorzuschlagen wenn er doch das andere schon hat, aber in diesem Fall bietet sich ein Vorschlag an.

Da für den getrennten Betrieb mit Sh1 und Addon eh nur der Kleinspannungsbetrieb in Frage kommt, kann man dann vll auch zum UNI greifen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.