Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit Funkschaltern

• Hallo Shelly-Community,

ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und möchte diese jetzt möglichst smart machen. Mein erstes etwas anspruchsvolleres Projekt dreht sich um eine smarte Steuerung für die Rolläden. Dabei bin ich auf den Shelly 2.5 gestoßen. Ziel ist es die Rolladensteuerung per Homebridge in HomeKit verfügbar zumachen. Dafür muss ich aber erst mal herausfinden, ob ich den Shelly für meine Rolläden überhaupt verwenden kann. Leider habe ich über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden, weshalb ich mich jetzt an euch wende.

Hier in der Wohnung sind elektrische Rolläden der Firma Becker mit Funkschaltern - also ohne verdrahtete Taster - verbaut. Bei den Funkempfängern handelt es sich um die Centronic VarioControl VC420-II,die über die Funk-Wandsender Centronic MemoControl MC415 gesteuert werden. Dabei werden in einem Zimmer 4 Rolläden über einen einzelnen Funkschalter gesteuert. Ich hätte gerne, dass die Funkschalter auch nach der Installation der Shellys noch weiter funktionieren. Im Anhang befindet sich ein Foto des verkabelten Funkempfängers. Außerdem habe ich einen Schaltplan, der aufzeigt wie ich den Shelly in das bestehende System integrieren würde, hinzugefügt.

Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt möglich ist den Shelly 2.5 zur smarten Rolladenstuerung in Verbindung mit einem funktionierenden Funkschalter zu verwenden? Wenn ja, ist der von mir erstellte Schaltplan wenigstens teilweise richtig?

Ich bin leider noch ziemlich unerfahren in der ganzen Thematik und deshalb für jede Hilfe und Kritik sehr dankbar!

Liebe Grüße!

• Hi Bradpfanne ( :D )

sorry musste über den Nick schmunzel.

Deine Schaltung würde so funktionieren.

Jedoch, wenn das in Bild 1 deine Dose zum verdrahten, wohl nicht beides hinein passen.

Da wäre eine zweite Dose fällig.

• Offizieller Beitrag

Hallo und WILLKOMMEN IM FORUM

Das mit der Dose sollte kein Problem sein. Ich gehe davon aus daß es sich um eine Leichtbauwand handelt, oder? Da könntest Du die Dose ganz einfach gegen eine tiefere austauschen. Da Du ja keinen Schalter installiert hast sollte der Platz dann für beide Aktoren ausreichen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo Bratpfanne ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Deinem Vorhaben sollte nichts im Wege stehen! :thumbup:

Albatros L-39 und Guzzi-Charlie haben alles nötige schon mit auf den Weg gegeben. ;)

Super Anfrage! Tolle Erläuterung, super Skizze, genial!

• Hallo HVW, Guzzi-Charlie und SparkyMaster

vielen Dank für eure Hilfe! Das hört sich ja soweit schon sehr gut an, habe direkt mal einen Shelly 2.5 zum Testen bestellt. Sollte sich der Rolladen einwandfrei über Shelly und Funksteuerung bedienen lassen, folgt die Großbestellung.

Noch mal eine kurze Frage zu den tieferen Dosen. Meine derzeitige Dose hat einen Durchmesser von 68mm und ist laut Aufschrift 61mm tief. Habe mal nachgemessen und könnte eine Dose mit bis zu 90mm Tiefe einbauen. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach nur blöd anstelle, aber ich finde bei Amazon/Obi/Toom auf den Webseiten überhaupt keine tieferen Schalterdosen. Wo bekommt man denn tiefere Dosen her?

Das einzige was ich gefunden habe sind Putzausgleichsringe. Könnte zwar funktionieren, aber wäre wahrscheinlich deutlich umständlicher als eine neue tieferen Dose zu verwenden.

Beste Grüße

Yannis

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.