Hallo Shelly-Community,
ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und möchte diese jetzt möglichst smart machen. Mein erstes etwas anspruchsvolleres Projekt dreht sich um eine smarte Steuerung für die Rolläden. Dabei bin ich auf den Shelly 2.5 gestoßen. Ziel ist es die Rolladensteuerung per Homebridge in HomeKit verfügbar zumachen. Dafür muss ich aber erst mal herausfinden, ob ich den Shelly für meine Rolläden überhaupt verwenden kann. Leider habe ich über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden, weshalb ich mich jetzt an euch wende.
Hier in der Wohnung sind elektrische Rolläden der Firma Becker mit Funkschaltern - also ohne verdrahtete Taster - verbaut. Bei den Funkempfängern handelt es sich um die Centronic VarioControl VC420-II,die über die Funk-Wandsender Centronic MemoControl MC415 gesteuert werden. Dabei werden in einem Zimmer 4 Rolläden über einen einzelnen Funkschalter gesteuert. Ich hätte gerne, dass die Funkschalter auch nach der Installation der Shellys noch weiter funktionieren. Im Anhang befindet sich ein Foto des verkabelten Funkempfängers. Außerdem habe ich einen Schaltplan, der aufzeigt wie ich den Shelly in das bestehende System integrieren würde, hinzugefügt.
Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt möglich ist den Shelly 2.5 zur smarten Rolladenstuerung in Verbindung mit einem funktionierenden Funkschalter zu verwenden? Wenn ja, ist der von mir erstellte Schaltplan wenigstens teilweise richtig?
Ich bin leider noch ziemlich unerfahren in der ganzen Thematik und deshalb für jede Hilfe und Kritik sehr dankbar!
Liebe Grüße!