Inhalt:
1. Einleitung
2. Der Router
3. WLAN
4. LAN
5. VLAN
7. Wieviele (WLAN-) Teilnehmer verkraften Router und Accespoints?
Da die Shelly nun mal via Netzwerk arbeiten, ist ein Grundwissen in meinen Augen unbedingt erforderlich. Sonst sind Probleme im wahrsten Sinne vorprogrammiert.
Für die Fortgeschrittenen und Profis im Forum wird sich eher nicht viel Neues finden. Da die Meinungen sehr weit auseinander gehen können (ohne unbedingt falsch zu sein) publiziere ich diesen Beitrag "closed". Gibt es Diskussionsbedarf kann und soll gerne in eigenen Threads darüber diskutiert werden. Anpassungen hier erfolgen dann nach Bedarf oder Erkenntnis.
Meine Motivation zu diesem Beitragsthema ist einfach erklärt:
- Die Fragen zu Netzwerkproblemen wiederholen sich
- Die Punkte, die ich ansprechen werde, sind aktuell (zum größten Teil) bereit im Forum vorhanden. Sie sind aber in verschiedenen Themen verteilt. Hier möchte ich eine Zusammenfassung, teilweise mit Verlinkung anbieten
- Nach einem gerade erfolgten Umbau meines eigenen Netzwerkes war ich selbst überrascht, wie weitgehend die Komponentenwahl die Effektivität eines Netzwerkes beeinflussen kann, dazu später mehr. unter "LAN"
Doch nun soll es mit dem eigentlichen Thema losgehen.