MQTT 3EM kein "total_power" im MQTT Explorer

• Hallo

Ich hab eine kleines Problem. Ich möchte gerne über MQTT den Shelly 3EM in Verbindung mit Node-Red "total_power" an meine Influxdb pushen.

Leider finde ich diesen Eintrag in MQTT Explorer nicht.

Der 3EM hat schon die neuste FW 20220830-080542/v1.12-3EM-gcf4f7c

So wie ich das gelesen hab soll der 3EM ab der FW v1.10.5-rc1 dies unterstützen.

Warum ist dies bei mir nicht vorhanden?

Gruß

• Laut API ist nur eine Ausgabe pro Kanal vorgesehen:

API Reference

Zitat

When configured for MQTT Shelly 3EM reports data on:

• shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/energy energy counter in Watt-minute
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/returned_energy energy returned to the grid in Watt-minute
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/total total energy in Wh (accumulated in device's non-volatile memory)
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/total_returned total energy returned to the grid in Wh (accumulated in device's non-volatile memory)
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/power instantaneous active power in Watts
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/voltage grid voltage in Volts
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/current current in Amps
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/pf power factor (dimensionless)
    • shellies/shellyem3-<deviceid>/relay/0 reports status: on, off or overpower

Note, that energy and returned_energy do not survive power cycle or reboot -- this is how the value is implemented on other Shellies. Shelly 3EM features a persisted version which is not affected by power cycling or lack of connectivity. To get the persisted counters use total and total_returned.

Auch in meinem Explorer kann ich keinen Gesamtwert sehen. Man müsste sich die Werte also selbst addieren.

• Hallo

auch wenn dieser Thread nun schon recht alt ist, möchte ich ihn recht gerne benutzen, da ich trotz Firmware v1.14.0 genau das gleiche Problem wie Semtex habe.

Mein shelly-3em liefert Power und Energy via MQTT an Mosquitto, dann an Node-Red und dann an influxdb. Leider nur von den 3 Phasen.

Nun ist Node-red zwar recht einfach zu bedienen, aber nicht unbedingt leicht zu verstehen, wenn man bei der Programmierung bei Basic, Pascal, COBOL und C stehen geblieben ist.

Zu dem Problem des Saldierens der drei Phasen finde ich manche Lösungen für IoBroker. Den habe ich nicht und kenne ihn auch nicht.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir trotzdem weiterhelfen kann?

Grüße

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.