Shelly 1PM Lüftersteuerung -> Analog Eltako NLZ61NP

• Eltako hat ein Nachlaufschalter NLZ61NP-UC welcher über ein Poti die Ein- und Ausschaltverzögerung 0..12min einstellen kann, wie kann ich diese funktion in Shelly lösen?

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_NLZ61NP-UC.pdf

Bedingung:

1 Schalter (kein Taster) welcher das Licht ein/ausschaltet, dieser würde paralell auch den Shelly (Klemme SW) ansteuern. Beim einschalten soll die Verzögerung ein (Einstellbar) ablaufen, beim abschalten soll die Verzögerung aus (Einstellbar) ablaufen.

Anschluss:

O= Venti (230V)

SW= Wenn Licht Ein SW= 1, Wenn Licht Aus SW = 0 -> Ansteuerung paralell Lichtschalter

L,N = Versorgung 230V

Mit dem Shelly 1PM und den internen Timern habe ich es nicht hingekriegt.

Hat jemand eine Lösung?

Gruss Adrian

• Willkommen im Forum!

Zur Frage: Hier

thgoebel
    12. Juli 2021 um 18:21

wurde am Beispiel eines Bewegungsmelders mit angeschlossener Lampe gezeigt, weshalb das nicht funktioniert. Die Ansteuerung eines Lüfters mit einem Lichtschalter, der eine Lampe schaltet, ist sehr ähnlich.

Wie man das Problem löst, ist hier geschildert:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Alternative zum Widerstand: Trennrelais.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Entschuldigung, wenn ich die Frage nicht beantworte, einfach nur eine Idee für eine andere Lösung.

Die Installation ist für das Badezimmer?

Wäre dann eine Lüftersteuerung nach Feuchtigkeitsgrad interessant?

Shelly 1 steuert Ventilation, geschaltet durch ein Shelly H&T.

Vorteil in meinen Augen, der Lüfter läuft, wenn es notwendig ist, z.B. Duschen, nicht aber, wenn man nur mal in den Spiegel schauen möchte. ;)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.