Von einer Phase 2x Shelly 2 dimmer an 2 Phasen Lampe

• Guten Morgen.

Ich bin neu im Forum und durch einen bekannten auf Shelly gestossen um ein Wellness Problem zu lösen.

Ich habe eine Lampe mit dimmbaren led, insgesamt 180 Watt. Diese ist mit 2 Phasen ansteuerbar, L1 und L2, also dann 90 Watt pro Leitung . Ich habe leider nur eine 1-phasige Stromleitung und wollte nun damit auf 2 Dimmer fahren. Dazu würde ich ein y- Kabel von der Zuleitung auf je einen Dimmer verteilen. Das ganze über einen normalen wandtaster (welchen?) und die mit der App steuern. Im Grunde wohl so, das über einen Doppeltaster die beiden sd2 getrennt angesprochen werden.

Kann mir bitte jemand sagen, ob dieser Plan funktionieren könnte?

Beste Grüße

C.Kocaer

• Hallo.

Eine Lampe mit 2 Phasen? Es gibt ja 3-Phasige Lichtschienen, aber das da Leuchten mit 2 Phasen angeschlossen werden, halte ich für ein Gerücht. Nenne doch mal den Typ der Lampe/Leuchte und mache mal ein Bild bitte. Dann kann man weitersehen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich gehe davon aus das hier nicht die Netzseite gemeint ist, sondern die Lampenseite. Dann sind es nicht 2 Phasen, sondern 2 Lampenkreise (-gruppen).

Wenn am (Doppel-)Schalter/Taster ein min. 4-adriges Kabel von der Leuchte ankommt, dann könnte der Plan aufgehen. Zwei Dimmer 2 Netzseitig mit L und N versorgen, jeweils eine Taste des Doppeltasters auf einen SW1 je Shelly Dimmer2 und Ausgänge O entsprechend zugeordnet an die 2 Lampenkreise.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• 180W LED ist allerdings auch eine Hausnummer

habe leider nur eine 1-phasige Stromleitung und wollte nun damit auf 2 Dimmer fahren.

Das lässt aber wieder auf einen vorhandenen Schaltdraht schließen.

Gemeinsam Dimmen, bei gleichen Leuchtmitteln wäre auch noch eine Alternative. Bisher wissen wir allerdings noch nichts über die Leuchtmittel, Anzahl und Ausführung je Kreis.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.