Schallmessgerät zum ausleihen für ca. 2 Wochen gesucht

• Ich frage einfach mal aus aktuellem Anlass: gibt es irgendwie irgendwo die Möglichkeit ein Schallmessgerät, möglichst kalibriert, für ca. 2 Wochen auszuleihen?
    Die Messwerte sollten belastbar sein,d.h. in mittlerweile länger andauerndend Diskussionen mit eher unwilligen-unfähigen Behörden Bestand haben.
    Wir wollen ungern gleich mehrere hundert € ausgeben nur um eine Handvoll Referenzmessungen zu bekommen, Datenlogger bzw. Export der Messdaten wäre sehr hilfreich.
    Das Hinzuschalten von zB. Landesamt für Umwelt scheint derzeit nicht greifbar, weil zB. behauptet wird "die Lärmemissionen sind ja nur vorübergehend und gar nicht so laut wie behauptet".

Eine Smartphone-App kommt wegen Kalibrierung und Genauigkeit nicht in Frage.

Alternative Ideen, wie ich das Problem lösen könnte, gerne schreiben.
    Mir wäre ja am liebsten ein Sensor/Messgerät mit Funkanschluss und Möglichkeit der 24x7 Fernüberwachung / Datenaufzeichung :D

Danke, J.

Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)

• Lass mich raten....Luft-Wärmepumpe des Nachbarn? :X

Ich kann dir leider nicht helfen - kenne aber das Problem. Die kalibrierten "richtigen" Messgeräte der Klasse 1 kosten gleich vierstellig.

Vielleicht hast Du bei deinem lokalen "Umweltamt" Glück. Ich hatte das nicht...die verleihen nur Strom- aber keine Schallpegelmessgeräte.

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über Gutachter oder Internetanbieter die sowas für teuer Geld verleihen.

Viel Erfolg!

• Nein nicht LWP sondern mitten im Dorf in einer 30-Zone ein Fuhrpark von ca 18 Sattelzügen und ein jüngst frisch montiertes gebrauchtes Rolltor mit ca 6m Hohe, welches alles zusammen die Nachbarschaft "unterhält"

Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)

• Es gibt Prüfsachverständige Ingenieurbüros die sowas für Evakuirungsanlagen benötigen, vll gibt es in deiner Nähe so ein Sachverständigen oder ein Errichter für Brandmeldeanlagen.