Hallo, trotz intensiver Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden, die (etwas komplexe) Wochenplanung von einem TRV auf den anderen zu übertragen. Wir haben ein offenses Erdgeschoss, so dass der Heizkörper im Wohnbereich immer gleich mit dem Heizkörper in der Küche geschaltet sein soll (also die Zieltemperatur zu einer gewissen Uhrzeit - die Isttemperatur bekommen beide von einem H&T Plus Sensor der in der Mitte des Raums steht). Danke für die Hilfe.
TRV Wochenplanung auf mehrere TRVs verteilen
-
- SHELLY TRV
-
Dirk_H. -
9. Oktober 2022 um 21:34 -
Unerledigt
-
-
Im Normalfall pflegst du das ja nur einmal in jedem TRV ein. Wenn du es wie ich machen willst das quasi die Heizungskonfiguration die Zeitpläne Konfiguriert müsstest du das ganze mit einem übergeordneten System realisieren.
Wie du dann die Zeitpläne an den TRV übermittelst habe ich hier mal beschrieben:
ThemaTRV - Schedule Rules API
Hallo zusammen,
da ich es nirgends gefunden habe wollte ich euch nur kurz die Infos da lassen wie man mit der Shelly-Api über ein GET Request die Zeitgesteuerten Profile eines TRV's ändern kann, habe dies benötigt um meine Devices mit HomeAssistant und den Schaltzeiten der Heizungssteuerrung zu Synchronisieren, sprich für Komfort und Reduzierten Betrieb.
@SparkyMaster dich zieh ich jetzt hier ganz dreist mit rein falls du es in deine(n) Lexikon Eintrag mit aufnehmen möchtest?
(Quelltext, 1…Devil28. September 2022 um 14:49 -
Wie geht das überhaupt bei den TRV? Du gibst denen doch nur die Wunschtemperatur vor, von Deinem übergeordneten System und die TRV messen selber und bestimmen danach die Ventilpositionen? Oder kann man die Ventilposition von extern beeinflussen?
-
Ja wenn du die Temperaturberechnung deaktivierst kannst du direkt die Ventil position in % angeben.
Bei mir ist es aktuell im HomeAssistant hinterlegt:
Für jeden Raum gibt es eine Komfort sowie Reduziert Temperatur.
Anhand der Schaltzeiten der Heizung wird ein Schedule Komfort angelegt. Welcher dann anhand der Heizungszeiten zwischen Komfort und Reduziert umschaltet. Ein zweiter Schedule welcher dauerhaft auf die Reduziert Temperatur gespeichert wird existiert auch noch. Dient aber lediglich der Umschaltung wenn niemand zuhause ist und Schaltet nur die TRV‘s auf Reduziert.
Anhand der aktuell eingestellten Temperaturen aller TRV‘s wird eine Heizkreis Soll Temperatur auf die höchsteingestellte Temperatur gesetzt. Danach habe ich eine etwas komplexere Abfrage welche dann aufgrund der Differenzen zwischen ist und sollwerten die Aktuelle Raumtemperatur ermittelt. Kann das auf Wunsch gerne noch genauer Erleutern müsste dazu aber erst mal meine Abfrage zerpflücken 🤣
Der Raumeinfluss in der Steuerung ist aktuell auf 15% eingestellt der Rest läuft pber die Außentemperatur. Habe aber immer die gewünschte Temperatur in allen Räumen. Vorher war dies mit einem Raumgerät dann auch immer etwas unterschiedlich vorallem wenn es dann mal -20 Grad hatte.
Ansonsten berechnen die TRV‘s die Ventilposition aber das funktioniert bis jetzt sehr gut.
-
Danke Dir.