Shelly 1L bei Serienschaltung ohne Neutralleiter

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern meine Beleuchtung im Haus smart machen. Mein Wunsch ist, dass ich dies mit Shellys realisiere, da ich hier bereits positive Erfahrungen sammeln konnte.

    In diesem Zuge sollen die vorhandenen Schalter durch Shelly Wall Switches (Taster) ersetzt werden.

    Zur Ausgangslage:

    In zwei Räumen ist eine Serienschaltung verbaut (eine Phase mit zwei Lampen die unabhängig voneinander geschaltet werden können). Die derzeitigen Schalter befinden sich in 40mm UP-Dosen. Dort liegt kein Neutralleiter und es ist nicht ohne Weiteres möglich diesen dort hinzulegen.

    Mein Wunsch:

    Wie bereits eingangs erwähnt, möchte ich die vorhandenen Schalter durch Shelly Taster ersetzen. Die Serienschaltung soll bestehen bleiben - ich möchte beide Lampen unabhängig voneinander ein- oder ausschalten können (sowohl über Taster als auch über Handy/PC).

    Problem:

    Wenn ich es richtig überblickt habe, hat der Shelly 1L lediglich einen Ausgang, sodass ich nicht ohne Weiteres beide Lampen unabhängig voneinander anschließen kann (richtig?). Daher bräuchte ich m.E. in einer UP-Dose zwei Shelly 1L, was aus Platzgründen eher kompliziert wird.

    Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit der Verkabelung, die die Serienschaltung erhält und dabei meine Wünsche abdeckt? Und muss ich bei der Konfiguration des Shelly 1L dann etwas Besonderes beachten?

    Für Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.

    LG Pascal

  • Hallo

    Dort liegt kein Neutralleiter und es ist nicht ohne Weiteres möglich diesen dort hinzulegen.

    In den Leuchten kannst Du keinen Shelly unterbringen? Oder gar in einer der zur Schaltung gehörigen Abzweigdosen?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Tatsächlich käme ich in beiden Räumen an jeweils eine der zwei Leuchten ran, um dort einen Shelly unterzubringen. Allerdings liegt bei den Lampen nur PE, N und geschaltetes L. Kein Dauer-L.

    Abzweigdose war auch zwischenzeitlich mein Gedanke. Dafür müsste ich in meinem Bungalow-Haus auf dem Dachboden die Trittplatten hochnehmen, die Dämmung entfernen und dann den Shelly in der Abzweigdose unterbringen. Bei der Gelegenheit würde ich die Abzweigdose gleich so legen, dass ich bei Defekt sofort ohne Weiteres rankomme.

    Der Aufwand wäre also recht hoch.

    Eine andere Idee wäre, dass ich probiere zwei Shelly 1L in die 40er Dose zu bekommen und ggf. die 40er Dose durch eine 60er ersetze...

  • Ersetze die uP-Dose gegen eine Elektronik-uP-Dose. So erhältst Du den benötigten Spielraum für die Shellys.

    Wenn dies nicht realisierbar ist, ist der Einbau in die Leuchte eine Alternative, vorausgesetzt es ist genug Platz in der Lampe/Baldachin. Die Adern müssen dann in der uP-Dose zur Leuchte durchverdrahtet werden für die Versorgung der Shellys.

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Du kannst doch einen 1L in die Schalterdose packen, und den 2. in eine Leuchte. Zu dieser Leuchte schaltest Du den Schaltdraht in der Schalterdose zur Lampe als Dauer-L durch.


    Da war wieder einer vor mir fertig.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.