Hallo zusammen,
ich möchte gern meine Beleuchtung im Haus smart machen. Mein Wunsch ist, dass ich dies mit Shellys realisiere, da ich hier bereits positive Erfahrungen sammeln konnte.
In diesem Zuge sollen die vorhandenen Schalter durch Shelly Wall Switches (Taster) ersetzt werden.
Zur Ausgangslage:
In zwei Räumen ist eine Serienschaltung verbaut (eine Phase mit zwei Lampen die unabhängig voneinander geschaltet werden können). Die derzeitigen Schalter befinden sich in 40mm UP-Dosen. Dort liegt kein Neutralleiter und es ist nicht ohne Weiteres möglich diesen dort hinzulegen.
Mein Wunsch:
Wie bereits eingangs erwähnt, möchte ich die vorhandenen Schalter durch Shelly Taster ersetzen. Die Serienschaltung soll bestehen bleiben - ich möchte beide Lampen unabhängig voneinander ein- oder ausschalten können (sowohl über Taster als auch über Handy/PC).
Problem:
Wenn ich es richtig überblickt habe, hat der Shelly 1L lediglich einen Ausgang, sodass ich nicht ohne Weiteres beide Lampen unabhängig voneinander anschließen kann (richtig?). Daher bräuchte ich m.E. in einer UP-Dose zwei Shelly 1L, was aus Platzgründen eher kompliziert wird.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit der Verkabelung, die die Serienschaltung erhält und dabei meine Wünsche abdeckt? Und muss ich bei der Konfiguration des Shelly 1L dann etwas Besonderes beachten?
Für Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.
LG Pascal