Abweichende Messergebnisse vom Hauszähler ca. 15%

• Hallo,

auch ich besitze seit ca. 2 Wochen einen Shelly 3 EM und ich habe jetzt über das Wochenende mal eine Vergleichsmessung gemacht.

Shelly = 26 KWh

digitaler Zähler Erergieversorger = 33KWh

Habe schon einiges im Forum hierzu gelesen; aber noch nichts brauchbares gefunden. Macht es Sinn mir einen zusätzlichen Abnehmer für den N-Leiter zu kaufen?
    <Neutral current transformer missing or not calibrated>

Und bei niedrigen Verbracu im Haus, zeigt der L3 negative Werte an (ca. -20W). Sobald ich aber Geräte einschalte gehen alle 3 L hoch.

Danke für Hinweise.....

• Also den N Brauchst du nicht, außer du willst dir im Normalfall zwei gleiche Ampere Werte ansehen :P

Hmm wenn dieser -20 Watt anzeigt passt was nicht, außer du hast z.b. ne PV Anlage auf L3. Evtl ist hier was vertauscht also es muss ja so sein wenn ich L1 auf VA klemme muss ich mit Wandler A auch L1 messen usw. Der Wandler A muss natürlich auch auf klemme A sein da diese so Kalibriert sind.

Wenn du jetzt schon auf L3 Negative Werte und keine PV anlage hast dann ist hier höchstwahrscheinlich noch was vertauscht was natürlich irgendwann die Different von 7KWh erklären kann.

Hast du evtl. mal an der Kalibrierung herumgespielt? Wenn ja mal alle Wandler wieder auf Werkskalibrierung setzen.

Welche Firmware Version hast du drauf?

• Du kannst es ja recht leicht prüfen wenn du eine Definierte Last verwendest z.b. der Föhn hier steht ja drauf z.b. 2500 Watt dann klemm Ihn doch mal an ne Steckdose bei L1 - L2 - L3 dann solltest du hier ja immer einen Anstieg um ~2500 Watt sehen, wenn das recht genau hinhaut dann sollte es passen.