Balkonkraftwerk: Grundlast und Überschuß

• Moin Leute,

k.A. ob meine Rechnung stimmt:

Habe während einer 3 wöchigen Ortsabwesenheit einen Stromverbrauch von 117 kw ermittel und die Grundlast so berechnet:

117 kw : 21 Tage = 5,5 kw/Tag : 24 Std. = 232 Wh

kann man das so rechnen?

Dagegen steht mein Output (ich gehe mal von durchschnittlich 4,6 Sonnenstunden/Tag aus)

mein BKW liefert im Peak 600Wh und hatte in den letzten 10 Tagen einen output von 4kw (der Standort ist noch suboptimal und es gab eine hälftige Beschattung)

4 kw : 10 Tage = 0,4 kw/Tag : 4,6 Sonnenstunden = 86 W/pro Sonnenstd.

Fazit:

meine Grundlast verbraucht den Output komplett, es gibt keinen Überschuß, der kostenlos ins Netzt fliesst.

Bitte mich korrigieren, wenn ich da einen Denkfehler habe.

cu

Hardy

• Ja hier hast du einen Denkfehler.

Du kannst das so Pauschal gar nicht runterreisen. Hier spielen so viele Faktoren mit rein.

Wenn dann musst du schauen welchen Verbrauch du hast wenn dein Balkonkraftwerk auch Produziert.

z.B. Wenn die Sonne so um die Mittagszeit am höchsten steht und du voll Leistung erzeugst und nur 230 Watt verbrauchst speist du 370 Watt Überschuss ins Netz.

• Ich würde es eher mit ~230Wh bezeichnen, du warst ja längere Zeit nicht Zuhause, hier stecke ich z.b. für gewöhnlich fast alle Standby Geräte ab. Die du ja ansonsten betreibst wenn du Täglich Zuhause bist. Aber ja die Berechnung passt beim Balkonkraftwerk ist es halt Schwieriger da die Erzeugte Leistung hier ja eher eine Kurve Darstellt.

Die erzeugte Leistung nimmt stetig zu bis zum höhepunkt und nimmt dann wieder ab.

• k.A. ob meine Rechnung stimmt: […]

Dein Verständnis von Leistung und Energie ist noch verbesserbar ;)

Da viele mit Autos mehr anfangen können:
    Kilowatt beschreibt die Leistung genau wie beim Auto, wo viele noch PS sagen. Es ist unsinnig zu fragen: „wieviel PS pro Stunde hat dein Auto?“, oder „wieviel PS verbraucht dein Auto in 21 Tagen“
    Kilowattstunden beschreibt die insgesamt Verbrauchte Energie, vergleichbar mit Liter Benzin, da ja die Energie im Benzin steckt.

Richtig wäre deine Berechnung so:

Habe während einer 3 wöchigen Ortsabwesenheit einen Stromverbrauch von 117 kWh ermittel und die Grundlast so berechnet:

Grundlast im Drei-Wochen-Mittel: 117 kWh / (21 · 24h) = 232 W

Dagegen steht mein Output (ich gehe mal von durchschnittlich 4,6 Sonnenstunden/Tag aus)

mein BKW liefert im Peak 600 W und hatte in den letzten 10 Tagen einen output von 4 kWh (der Standort ist noch suboptimal und es gab eine hälftige Beschattung)

Leistung des BKW im 10-Tages-Mittel: 4 kWh / (10 · 24 h) = 17 W

Jetzt kannst du die beiden mittleren Leistungen vergleichen: 232 W Grundlast gegenüber 17 W mittlere Leistung des BKW.

aber die Berechnung der Grundlast ist schon korrekt, also verbrauche ich IMMER mind. 232 Wh, richtig?

Du verbrauchst im Mittel permanent 232 Wattstunden pro Stunde, also 232 Watt (da die Stunde sich rauskürzt)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.