Moin Zusammen,
hab mir zum testen vor paar Wochen zwei Shelly 1pm Plus gekauft und bei mir in die Garage gehängt.
Leider fallen BEIDE Geräte alle 2-3 Tage aus und danach ist die Weboberfläche nicht erreichbar und es kommen keine MQTT Messages mehr an.
Es sind beide Shellys betroffen in unterschiedlichen Abständen, aber bei allen Ausfällen ist immer noch die IP (fest vergeben) pingbar.
Hab einen Fritz Repeater 600 quasi direkt neben beiden Geräten hängen, <50cm Abstand.
An dem Repeater hängen auch noch ein Raspberry und ein anderer ESP32 der in meinem Rasenmäherroboter steckt wenn der in der Garage parkt.
Keine der Geräte macht Probleme, nur die Shellys flippen leider regelmäßig aus.
Dabei war einer der Ausfälle eines Shellys zeitlich exakt mit einem händischen Fritzbox Reboot verbunden.
Dadurch wurde vermutlich die WLAN Verbindung kurz getrennt was den Shelly dann abstürzten lies.
ABER er hat sich wieder fein mit dem WLAN neu verbunden und war auch pingbar... nur kein Webinterface und MQTT.
Hatte testweise auch mal den Repeater offline genommen wodurch die Geräte mit schlechtem (aber trotzdem) brauchbarem Signal an der Fritzbox für 1 Nacht hingen... nächste Morgen war trotzdem ein Shelly tot. Generell ist es auch seltsam dass der WLAN Scan der Shellys 3x mein WLAN findet mit gleicher SSID, was entweder auf Fritzbox, Repeater oder das 2,4 + 5Ghz Netz zurückzuführen ist. Nutze das "normale" Fritz Mesh, ich weiß das ist nicht perfektes Mesh, aber alle anderen Geräte inkl. ESP32 kommen damit klar.
Der ESP im Rasenmähroboter springt beim mähen >100x zwischen den Repeatern hin und her und keinerlei zicken.
Hab die Geräte am Anfang noch durch Strom aus neu gestartet, mittlerweile drücke ich nur noch den Reset Button für paar Sekunden bis das rote Licht kurz aus geht.
Ich habe keine Cloud aktiv, brauche nur MQTT zuverlässig, logge mich auch nie im Webinterface ein.
FW bin ich gestartet mit 0.11.1 was mir als aktuellste angezeigt wurde.
Beim rumtesten nach den Abstürzten hatte ich auch mal den Cloud Button aktiviert und prompt ein Update auf 0.11.2 angeboten bekommen, aber auch damit gleiche Probleme.
Irgendjemand eine Idee?
So sind die doch komplett unbrauchbar?
Das Ganze geht jetzt 2 Wochen so und insgesamt auf beiden Shellys jeweils schon >3 Abstürze gehabt.
Ich würde es ja gerne auf den Repeater schieben aber mich macht stutzig dass die sowohl mit dem WLAN verbunden sind als auch pingbar sind.
Danke für jeden Tipp.
Sonst muss ich mich anderweitig umschauen oder die Dinger mal versuchen zu flashen mit 3rd Party Software.
Edit: Temps liegen laut MQTT Msg im Bereich von 45-55°C.