Shelly1 plus pm schalten, solange TRVs nicht geschlossen

• Hallo zusammen,

bisher hatte ich in meinem Wohnzimmer ein Raumthermostat, welches ein Ventil geöffnet hat, wenn die voreingestellte Temperatur unterschritten wurde.

Dies habe ich durch ein Shelly1 ersetzt und an meine Heizungen Shelly TRVs installiert. Momentan habe ich eine Szene, die beim unterschreiten der Temperatur an den TRVs mein Shelly1 schaltet und das Heizungsventil öffnet.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich die Szene durch ein Skript zu ersetzten, wo mein Shelly1 schaltet, wenn die Position von mindestens einem TRV größer 0% ist? Wenn ja, wie würde das Skript aussehen?

Danke und Gruß

Matthias

• Hallo Matthias906

Herzlich willkommen im Forum

Darf ich fragen was für ein Ventil du mit dem Plus PM schaltest?

Zu deiner Anforderung fällt mir auf Anhieb das übergeordnete System Homeassistant ein. (können bestimmt auch andere)

Der Sensor Ventilposition des TRV ist dort vorhanden und über eine Automation kannst du den Plus PM schalten.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo apreick,

Danke für die schnelle Antwort.

Denke, dass es ein Magnetventil ist. Das Ventil schaltet das Warmwasser für meine Heizungen und sitzt vor meiner Wohnung.

HomeAssistant hört sich gut an. Habe es mir direkt angesehen. Bisher bin ich mit der Automatisierung noch nicht so weit.