4 Lichter über externen 4fach Taster mit 2 Shellys 2.5 steuern

• Hallo zusammen, bin komplett neu im Forum und auch im Themenkomplex. Bitte steinigt mich deshalb nicht :P. Bin aber fleißig am einlesen.

Und zwar habe ich ja schon festgestellt, das man mit nem shelly 2.5 z.B. zwei Lichter in nem Doppeltaster schalten kann. Meine Frage ist, ob das auch mit in Summe zwei Shellys 2.5 geht und das ganze in einem 4fach Taster (die Dose muss entsprechend groß sein ok)? Mir gefällt nur der von shelly angebotene 4fach Taster nicht, deshalb würde ich da z.B einen von mdt oder Gira bevorzugen.

Ich hätte damit weniger Schalter an meiner Wand.

VG

• Hallo

Kurz gesagt, Ja, es geht. Es wird ja von L zum SW getastet. Ob das nun über einen oder 4 einzelne Taster geschieht, ist Wurst

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Achte aber darauf das die 4-Taster keine Elektronik haben und vor allem 230V schalten dürfen. Ich tippe mal, Nein. (Also direkt am Shelly 2.5)

Von Gira gibt es einen 3-Taster, oft in Verbindung mit einem I3

Edit: das wäre der Gira 284403 Wipptaster 10A 250V~ 3fach

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (11. Oktober 2022 um 09:25)

• Achte aber darauf das die 4-Taster keine Elektronik haben und vor allem 230V schalten dürfen. I

Sehr guter Hinweis! Wobei (falls die Taster keine Elektronik haben, wie die Shelly-Schalter) die Taster einen Berührungsschutz für 230V haben müssen: Die Isolationsparameter müssen stimmen! Schalten müssen die Taster nur rd. 3V DC bei minimalem Stromfluß. Man sehe sich die Spezifikation der Shelly-Wall-Serie an…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Den Hinweis hätte ich natürlich auch geben sollen.

Da wäre ein "Gira 014700 Einsatz Wipptaster 4-fach Schließer 1-polig 4-fach" möglich.

10A 250V

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.