Moins, könnte mich in den Allerwertesten beißen ....
Habe einfach mal wieder trotz "never touch an running system" idiotischer Weise ein FW-Update über 38 Geräte laufen lassen.
Warum?
Frage ich mich jetzt auch.
Mein Problem seitdem:
am Eingang 1 eines i3 hängt ein UP-Taster.
Dieser schaltet eine Szene.
Zusätzlich kann ich diese Szene auch per Alex aktivieren.
Hat seit über einem Jahr alles einwandfrei und anstandslos funktioniert.
Und dann ich: kam, updatete und verlor
Habe 38 Geräte auf einen Klatsch automatisch Upgedadet.
Unter anderem besagten i3.
Seitdem schaltet der Guteste so ca. jede halbe Stund aber mindestens jede 2 Stunden diese Szene an
Hatte zuerst Alexa im Verdacht (naja, das Mädel kann sich am wenigsten wehren). Szene (hier heist es Routine) in der Alexa-App deaktiviert - keine Verbesserung.
UP-Taster am i3 abgeklemmt: Ruhei im Wald - 24 Stunden keine Szene aktiviert. Alexa durfte wieder ran. Nach weiteren 24h immer noch Ruhe.
UP-Taster wieder angeklemmt: Huhhhhh - Szene wird wieder zwischen 0,5 und 2 Stunden eingeschaltet. UP-Taster (ist ein Doppeltaster) die Anschlüsse vertauscht (auf dem anderen Taster-Kanal hing der Eingang 2 des selben i3) - keine Veränderung !?!? Und der andere i3-Kanal schaltet mit dem ehemaligen Geister-Tasten-Kanal auch nichts ungewollt.
Mein Schluss:
UP-Doppeltaster funktioniert einwandfrei
i3 Eingang 1 hat seit dem FW-Update auf Aktuell ein ziemlich weibliches Problem (ok, ich bin lange verheiratet und darf aus Erfahrung Zickigkeit als weiblich betrachten).
Kennt jemand ein ähnliches Problem? (Also jetzt nicht mit weiblicher Zickigkeit)
Hat jemand eine Idee zur Lösungsfindung?
Frustrierte Grüße
Claus