Shelly 3EM - Wallbox stromlos schalten

  • Hallo Zusammen,

    das Thema hat erstmal indirekt mit dem 3EM zu tun:

    Ich habe einen Shelly 3EM im Schaltschrank verbauen lassen, welcher meinen vollständigen Stromverbrauch im Haus misst, das funktioniert soweit auch sehr gut. Nun habe ich eine Wallbox (11kW, eigene Sicherung) bekommen, welche sehr gut zugänglich für Dritte montiert ist. Die einzige Sicherung ist ein "Briefkastenschloss" mit nur zwei Schlüsseln, was auch von der Benutzerfreundlichkeit eher unpraktisch ist. Meine Idee ist nun, die Schaltungsmöglichkeit des 3EM zu nutzen, um bei Abwesendheit die Wallbox zu deaktiveren. Mein Elektriker hat gesagt, dass dies mit einem Schütz funktionieren kann. Hat dies einer schon mal so umgesetzt und eine Empfehlung für einen Schütz?

    Ein weiterer Punkt ist, dass ich gerne nur den Verbrauch der Wallbox messen möchte, dies würde aber nur mit einem weiteren 3EM funktionieren, oder? Der EM ist für diese Aufgabe nach meinen Recherchen nicht das richtige Produkt?

    Danke und viele Grüße,

    Tobias

  • Ja da hat dein Elektriker recht mit einem Schütz würde das funktionieren. Wenn dein Elektriker schon drauf kommt weiß er ja auch wie abgesichert ist und welchen Schütz er da am besten nimmt.

    Willst du nur die Wallbox inklusive Haus messen? Oder die Wallbox seperat?

    Wenn alles zusammen müssen nur die Messwandler umgehangen werden, wenn die Wallbox seperat gemessen werden soll brauchst du noch einen 3EM

  • Hi Devil,

    Nur die Wallbox seperat, wäre aber tatsächlich nur Hobby. Für den Preis, der gerade durschnittlich für ein 3EM aufgerufen wird, spare ich mir das. Das war auch der Hintergrund weshalb ich nach einem Schütz gefragt habe, die Preise schwanken (natürlich auch je nach benötigter Leistung) und da der Elektriker schon teuer genug ist, besorge ich das Material überwiegend selbst (im Haus sind ca. 30 Shellys verbaut, von mir besorgt, vom Elektriker installiert). Gesteuert und überwacht mit Home Assistent. Aber auf die 10-20€ Preisunterschied beim Kauf über den Elektriker kommt es am Ende auch nicht mehr an. Dann werde ich die Lösung mit dem Schütz so umsetzen. Vielen Dank für die Bestätigung.

    LGTobias

  • Also die Wallboxen, die ich kenne, können alle auch anders, als "Spannung weg" gesteuert werden.... RFID, über potentialfreien Kontakt, per App... etc.etc.

    Guck doch mal, ob deine Box nicht auch solch eine Option hat...

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Hi Eulhofer,

    Leider nicht, ist eine recht dumme ABL eM H1. Aber mit RFID hast du mich auf eine gute Idee gebracht, RFID Tag drauf und ich kann durch Handy dran halten per Home Assistent ein- und aus steuern und muss nicht mal eine App aufmachen. Jetzt ist es rund. Nur der Elektriker hat erst Anfang Januar Zeit...