Shelly 1L als zusätzlichen Taster in Hohlwanddose

  • Hallo zusammen,

    auch ich möchte meine Wohnung ein wenig Smarter machen, da diese jedoch kein Eigentum ist möchte ich ungern in den Unterverteilungen viel rumschräubeln und Stromkreise drehen, außerdem kommt hinzu wurden bei einer klassischen Stromstoßschaltung die Taster hinter die Ausgangsseite (A2) Kontakt vom Relais geschalten Schaltbild ist anbei.

    Daran angeschlossen die 5 Taster und der getastete sammelt sich irgendwo wieder vor der Unterverteilung bevor er dort entsprechend auf die N Klemme der Unterverteilung geht.

    Der geschaltetete des Eltako Realais geht dann anschließend zur Lampe.

    Daher war meine Idee, hinter einen der vielen Taster, der mit der tiefsten Dose und den wenigsten Kabeln drin, eine Shelly 1L zu klemmen und diesen einfach Eingangseitig auf L zu Klemmen und Ausgangsseitig auf O.

    Somit habe ich gewährleistet, dass wenn ein Taster betätigt wird, das Eltako noch immer schaltet, aber auch wenn der Bewegungsmelder oder aber die Zentralfunktion wirkt alle ausgeschaltet werden.

    Den Status der Lampen wollte ich in der Unterverteilung mit einem Shelly 1PM abfragen, indem ich den SW1 den Draht vom Relais auf den SW1 klemme, liegt auf dem SW 1 Spannung an, ist die Lampe an, habe ich keine ist sie aus. Der O geht dann entsprechend weiter zur Lampe, den N hole ich mir von der N Klemme der Unterverteilung.

    Der Shelly 1PM soll logischerweise niemals schalten, der hat nur die Aufgabe den Status der Lampe zu Überprüfen und gleichzeitig den Stromverbrauch zu ermitteln.

    Dazu hätte ich 2 Fragen 1. würde ich natürlich gerne den 1PM nicht zusätzlich noch schalten lassen, 2 Relais hintereinander sind wenig Sinnvoll, auf der anderen Seite hätte ich dennoch gerne die Schaltzustand und die Leistung.

    2 Frage wäre dann. bei dem Shelly 1L hingegen fehlt mir die Funktion, dass der nur 1x kurz ein tastet. ich konnte da bisher nur Konfiguration für die SW Profile finden. Aber nicht für die Output, der bleibt immer dauerhaft an, was ja nicht der Sinn ist.

    Würde mich freuen, wenn da einer Ideen hätte.

    4B78073C-1178-420B-8422-A31FA390F661.jpeg

  • Hallo, ich verstehe nicht genau was du vor hast. Der Shelly 1L hat einen eigenen Kreis für seine Ausgänge, ich weiß nicht ob das über L1 funktioniert? Bei den Stromstoßschaltungen die ich so kenne sieht die Schaltung etwas anders aus (siehe Skizze), demnach wäre auch kein N in der Dose der Taster. Selbst wenn, ich denke das macht der Shelly L1 über den Innwiderstand vom Eltako nicht mit. Warum nimmst du nicht einen Shelly 1 PM und schließt das Eltako als Eingang an? Du stellst den Eingang auf Edge Schalter und kannst dann das Licht auch über den Shelly zusätzlich bedienen. Wird dann wieder das Eltako ausgelöst, dreht sich der Zustand des Lichts um. Einziger unterschied ist das das ELtako auch aus sein kann und das licht an und umgekehrt, je nach dem was du zu Letzt am Shelly gedrückt hast. Die Funktion bleibt aber erhalten also 1x drücken an, noch einmal drücken aus.

    Wichtig ist das die Spannungsversorgung vom Eltako und den Taster auch wirklich das gleiche Potential hat! Eltakos laufen auch mit 8V>