Hallo,
heute habe ich meine ersten zwei Motion 2 Sensoren erhalten und eingebunden. Für den Kauf mit entscheidend waren die Zusatzfunktionen von Temperatur- und Helligkeitserfassung trotz etwas höheren Preis gegenüber einfacher Bewegungsmelder aus anderen Systemen.
Nach der Inbetriebnahme war ich allerdings erstaunt, wie ungenau die Werte erfasst werden. Bei beiden Sensoren liegen die die Temperaturwerte ca 3 bis 3,5 °C über den kalibrierten Vergleichssensoren. Die Helligkeitswerte kann ich leider mangels Referenzgerät nicht bewerten.
Natürlich kann das (vermutlich/hoffentlich) über den Offset angepasst werden. Offen bleiben aber die Fragen:
- Ist das bei allen Motion 2 so oder habe ich da zufällig 2 gleich schlechte Geräte aus einer Charge erhalten?
- Ist die Ungenauigkeit tatsächlich nahezu linear und kann über einen einfachen Offset korrigiert werden?
Ich muss zugeben, dass ich von der Qualität enttäuscht bin und überlege, die beiden Sensoren zurückzusenden und auf getrennte Sensoren für Bewegung und Temperatur zu wechseln. Oder kann man in dem Preisbereich keine bessere Erfassung erwarten?