Motion 2 - Genauigkeit Temperaturerfassung

• Hallo,

heute habe ich meine ersten zwei Motion 2 Sensoren erhalten und eingebunden. Für den Kauf mit entscheidend waren die Zusatzfunktionen von Temperatur- und Helligkeitserfassung trotz etwas höheren Preis gegenüber einfacher Bewegungsmelder aus anderen Systemen.

Nach der Inbetriebnahme war ich allerdings erstaunt, wie ungenau die Werte erfasst werden. Bei beiden Sensoren liegen die die Temperaturwerte ca 3 bis 3,5 °C über den kalibrierten Vergleichssensoren. Die Helligkeitswerte kann ich leider mangels Referenzgerät nicht bewerten.

Natürlich kann das (vermutlich/hoffentlich) über den Offset angepasst werden. Offen bleiben aber die Fragen:

- Ist das bei allen Motion 2 so oder habe ich da zufällig 2 gleich schlechte Geräte aus einer Charge erhalten?

- Ist die Ungenauigkeit tatsächlich nahezu linear und kann über einen einfachen Offset korrigiert werden?

Ich muss zugeben, dass ich von der Qualität enttäuscht bin und überlege, die beiden Sensoren zurückzusenden und auf getrennte Sensoren für Bewegung und Temperatur zu wechseln. Oder kann man in dem Preisbereich keine bessere Erfassung erwarten?

• Nach der Inbetriebnahme war ich allerdings erstaunt, wie ungenau die Werte erfasst werden. Bei beiden Sensoren liegen die die Temperaturwerte ca 3 bis 3,5 °C über den kalibrierten Vergleichssensoren. Die Helligkeitswerte kann ich leider mangels Referenzgerät nicht bewerten.

Natürlich kann das (vermutlich/hoffentlich) über den Offset angepasst werden. Offen bleiben aber die Fragen:

- Ist das bei allen Motion 2 so oder habe ich da zufällig 2 gleich schlechte Geräte aus einer Charge erhalten?

- Ist die Ungenauigkeit tatsächlich nahezu linear und kann über einen einfachen Offset korrigiert werden?

Offset Funktion findest du unter Setting > Sensoreinstellungen.

ich kann selbiges beobachten, aber durch die Offset Funktion schnell korrigiert

PS.: Willkommen hier im Forum :) (seh gerade schon länger an board) 8)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Na hallo Michael 🤗 Vollzitate vermeiden 🤗

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vollzitate

Ist es ein Vollzitat? ;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.