Shelly Motion 2: 3 Motions sollen die Treppenhausbeeuchtung steuern => Probleme mit der Blindtime

• Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe mit dem Shelly Motion 2.

Folgende Aufgabe:

• Ich möchte mit 3 Motion 2 das Licht in einem Treppenhaus steuern (einer in jedem Stockwerk)
    • Eine Bewegung bei einem der 3 Motions soll das Licht einschalten
    • Wenn keiner der Motions mehr eine Bewegung warnimmt, soll das Licht nach 2 min ausgehen.

Ich weiß momentan nicht, wie ich vorghen soll:

Weg 1:

• Jeder Motion schällt bei "Bewegung erkannt" das Licht ein und es geht automatisch nach 2 min wieder aus (Zeitschaltur im Relais des Lichts)
    • Nachteil: jede Bewegung vor einem Motion setzt den "Blindtimzähler" wieder zurück und damit ginge das Licht aus, wenn die Bewegungen nur vor einemen Motion stattfinden, da der nie ein weiteres Signal sendet, solange er vor Ablauf der Blindtime wieder eine Bewegung sieht.

Weg 2:

• Jeder Motion sendet ein "Licht ein" bei "Bewgung erkannt" und ein "Licht aus" bei "Bewegung Ende". Blindtime 2 Minuten.
    • Geht auch nicht, da das Licht aus geht, sobald bei einem der Motions 2 min nach "Bewegung Erkannt" keine Bewegugn mehr stattfindet, egal, ob bei den anderen beiden noch Bewegung ist.

PS.:

Ich habe noch ein weiteres Problem mit dem Motion 2. Er hängt bei mir im Treppenhaus an einenm durchgehenden Metallgeländer. Durch die Vibration der Treppe wird laufend der Manipulationsarlarm ausgelöst. Ich habe schon versucht den Schwellwert für den Manipulationsalarm auf 0 und auf 80(max) zu setzten. Hilft nichts. Der Alarm kommt trotzdem. Momentan umgehe ich das einfach, indem ich die LEDs deaktiviere. Der Alarm wird trotzdem noch ausgelöst, erzeugt aber keine Lichtorgel mehr :) . Trotzdem, kann man den irgendwie ganz abschalten?

• Trotzdem, kann man den irgendwie ganz abschalten?

Code
    http://192.168.xxx.xxx/settings/actions?index=0&enabled=false&name=tamper_alarm_on

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• SparkyMaster

Danke. Werde ich mir merken. Ich habe den Sensor aber auch umgehänt. An der Wand gibt der Alarm nun Ruhe.

edwinrm

Danke. Das wäre eine Möglichkeit, auch wenn ich ungerne extra eine zusätzlichen Shelly 1 installieren würde.

Ich hab jetzt eine Lösung gefunden, die Anscheinend geht:

Eingeschalten wird über "Bewegung erkannt" Aktion der 3 Motions. Jeder hat eine Blindzeit von 2 min.

Das Ausschalten geht über eine Szene, die nur auslöst, wenn alle 3 Motions gleichzeitig den Status "keine Bewegung" haben.

Das scheint zu gehen, ist aber nicht elegant, da es die Cloud benötigt. Alternativ gehen die Lampen nach 10 min von selbst aus, falls mal kein Internet da ist.

Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich mal Shelly an, dass die eine Option in die Firmware bringen, bei der in der Blindzeit der interne Timer nicht mehr durch die Bewegung zurückgesetzt wird. Wäre eleganter.

• Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich mal Shelly an, dass die eine Option in die Firmware bringen, bei der in der Blindzeit der interne Timer nicht mehr durch die Bewegung zurückgesetzt wird. Wäre eleganter.

Das wäre nicht eleganter, sondern würde die Funktion eines Bewegungsmelder infrage stellen.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.