Hallo zusammen,
im Rahmen der Energiekrise suche ich nach einem einfachen Weg den Verbrauch eines Hauses für den Besitzer sichtbar zu machen. Also so wie ich das von mein PV-Anlage kenne. Ja die meisten werden sagen, kauf dir eine Smartmeter. Ich würde das aus Kostengründen aber gerne mit eine Shelly 3EM realisieren. Leider gibt die App/Cloud nicht die Auswertung der aktuellen Power-Werte in eine Graphen her. Es werden "nur" die stündlichen max. Werte in den Graphen dargestellt.
Wie man das mit eine ReaspberryPI darstellen könnte ist mit schon klar: MQTTBrocker->Node Red->InfluxDB->Grafana. Aber genau den Aufwand möchte ich einem Normalverbraucher ersparen.
So und jetzt komme ich zu meine Frage / Idee (Sorry für das längliche Intro...)
Wie genau funktioniert die ShellCloud? Ich denk, auch dort läuft so etwas wie die oben beschriebene Kette.
D.h. ich vermute es liegen Echtzeitdaten in einem MQTTBroker vor und dann später auch historische Daten in einer Datenbank.
Kann mann auf diese Daten von extern Zugreifen? Also direkt mit einem Grafana auf die TimeStemp basierte Datenbank zugreifen? Oder kann man auf die Echtzeitdaten zugreifen? Es gibt bestimmt Tools die diese Daten in einen Graphen plotten könnten. Das würde mit schon einiges weiterhelfen, dann muss mann diese "Recorder" halt nur laufen lassen. z.B. 3 h um dann Echtzeit-Verläufe auswerten zu können.
Also es soll nichts gescriptet, gepollt oder in Datenbanken geschrieben werden. Es soll einfach nur ein Tool installiert werden, dass die aktuellen Daten über Zeit darstellt (z.B. MQTT Explorer oder ähnliches).
Ich denke das würde echt helfen zu verstehen wo man in täglichen Verhalten Energie einsparen kann bzw. seine Energie-Fresser herauszufinden.
Ich denke das wäre auch eine sinnvolle Funktion für die ShellyAPP/Cloud. Eine zeitliche Darstellung des Verlauf der Power-Signal der letzet 30 min. würde für 90% der Anwendungsfälle bestimmt ausreichen.
Danke für Eure Rückmeldungen und Anregungen
Gruß. Stephan