Verschiedene Shelly-Typen in einer Gruppe "Licht"

• Ich schalte mit unterschiedlichen Shellies Licht in meinem Haus ein uns aus. Konkret verwende ich Shelly1, Shelly Plug S, Shelly Plus1, Shelly Plus 2PM, Shelly Pro 2 um verschiedene Beleuchtungen ein- und auszuschalten. Alle Shellies, die Lichter ein- und ausschalten habe ich den Gerätetyp bzw. Consuption Type "light" zugeordnet. Zuletzt ist nun auch noch ein Shelly Dimmer 2 dazugekommen.

Nun möchte ich verschiedene Gruppen von Lichtern, die ich gemeinsam schalten möchte, bilden, habe aber folgendes Problem: Wenn ich eine Gruppe mit dem Typ "Licht" definiere, kann ich nur die Shelly 1, eine von vier Shelly Plug S und den Shelly Dimmer 2 der Gruppe zuordnen. Definiere ich eine Gruppe von Typ "Relais", kann sich zwar alle Shelly-Relais (egal welcher Typ) der Gruppe zuordnen, aber natürlich nicht dem Dimmer. (Der ist ja kein Relais.)

Wie schon beschrieben, haben alle Relais den Gerätetyp "light" zugeordnet bekommen, auch alle Plug S...

Ich habe keine Ahnung wieso der "light"-Gruppe die Shelly Plus- und Shelly Pro-Relais nicht zugeordnet werden können und noch mehr rätselhaft ist, wieso nur eine von meinen vier Plug S der "light"-Gruppe zugeordnet werden können...

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich alle Shelly-Typen in einer Gruppe für meine Beleuchtungen angeboten bekomme???? :/

• Ich habe nun selbst einen Teil der Lösung gefunden:

Bei den Shelly Plug S, die mir in der Gruppe "Light" nicht zum hinzufügen angeboten wurden, habe ich den Gerätetyp direkt in der Shelly eingetragen und "light" eingetippt. --> Wenn ich stattdessen den Gerätetyp "light" in der Weboberfläche der Cloud eintrage, kann ich diese Shellies der Gruppe hinzufügen. Es macht also einen Unterschied, ob ich "light" beim Gerätetyp auf der Shelly eintrage oder ob ich "light" in der Weboberfläche der Cloud eintrage. Scheinbar steht zwar das gleiche in dem Feld der Shelly, aber bewirken tut es etwas anderes.

Leider funktioniert das bei den Shellies der 2. Generation nicht: Bei den Shelly Plus 1, Plus 2PM und Pro 2 gibt es bei der Weboberfläche der Cloud das Feld "Gerätetyp nicht". Ich kann nur den Consumptiontyp bei der Shelly direkt auswählen. Hier heißt er aber nicht "light" sondern "Lights". Man Kann aber auch einen custom Typ eintragen und dann "light" eintippen. Egal was auch immer man dort einträgt, die Shelly wird in einer Light-Gruppe nicht zur Auswahl angeboten....

Damit ich nun alle Shellies der ersten Generation der Gruppe hinzufügen, nicht aber jene der 2. Generation. - Hat irgendwer einen Tipp für mich, wie es klappen könnte?

• Legt man bei Generation-2 Shellies den Schalter in der WebUI bei „Consumption Type“ auf „Custom“, kann man einen beliebigen Begriff eingeben, auch „light“:

BEB2371A-299C-4791-8837-283D44C8C0D0.jpeg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Legt man bei Generation-2 Shellies den Schalter in der WebUI bei „Consumption Type“ auf „Custom“, kann man einen beliebigen Begriff eingeben, auch „light“:

Danke, für den Tipp: Das habe ich aber auch schon probiert. Wenn ich dort "light" eintippe und speichere, wird mir trotzdem die Shelly nicht in der "Light"-Guppe angezeigt. - Das klappt übrigens auch bei den Generation-1 Shellies nicht. Wenn man auf deren WebUI "light" eintippt, wird die shelly auch nicht in der Gruppe angezeigt. Man muss "light" in der UI der Cloud eintragen, dann klappt es....