3EM mit PV und Wärmepume

• Servus zusammen,

vorab:

Ich bin ein ziemlicher Newbie was die ganze Thematik von Elektro Verkabelungen angeht, speziell auch im Zusammenhang mit einer PV Anlage sowie einer Wärmepumpe.

Mir gehts es nur darum, ob mein Anliegen zu überhaupt irgendwie funktionieren könnte/würde bzw. was ich dazu benötige.

Erledigen/umsetzen würde es dann alles mein Elektriker vor Ort.

Daher bitte etwas gnädig sein mit mir ... Danke :)

Hier mein Anliegen:

Ich möchte den aktuellen Stromverbrauch aus meinem EFH messen und auch die aktuell erzeugte PV Leistung. Diese soll dann verrechnet werden, damit ich immer exakt weiß, wieviel PV-Strom mir gerade übrig zur Verfügung steht. Mit diesem Wert bzw. Wissen möchte ich dann meine Wärmepumpe individuell steuern.

Hier bin ich nun auf den 3EM gestoßen und damit sollte das doch machbar sein, oder?

Falls ja, was benötige ich für dieses Vorhaben bzw. was könnt ihr mir da grob dazu sagen?

Viele Grüße & Danke im Voraus

Christian

• Schau mal in deine Beschreibung bzw. Klemmenplan ob deine Maschine SG Ready oder eine Sollwertanhebung hat.

Grundsätzlich kann die 3EM einen Kanal ansteuern aber für mehr brauchst du einen Energiemanager bzw. Serverdienst wie HA, NodeRed, IOBroker usw.

Du kannst eine Sollwertanhebung für 1-2 Grad lokal steuern mit der 3EM oder per Action mit einer Shelly UNI in der WP selbst.

pasted-from-clipboard.png

Leistungen und Ausschaltverzögerung muss du natürlich für deinen Zweck anpassen.

Bei der WP würde ich immer eine Verzögerungszeit von ca. 15min einhalten.

Von einer Scene über die Cloud würde ich dir abraten.

Geht es um eine Warmwasser WP brauchst du noch einen Timer damit du zum Zeitpunkt x genug Warmwasser hast.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Servus AlexAn & danke erstmal für deine Ausführung.

Also meine WP ist SmartGrid fähig, es handelt sich um eine IDM A3-11 mit dem Navigator Pro 2.0.

Hier mal ein Link zu den Anbinde-Möglichkeiten:

tu_de_812184_myiDM+energy - Navigator 2.0.pdf
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    wetransfer.com

Hilft dir das so etwas weiter?

Mein weiteres Problem liegt darin bzw. in folgender Frage:

Die Verbindung und der Sinn und Zweck der 3EM ist mir relativ klar. Von der 3EM erhalte ich meinen aktuellen Verbrauch im Haus und was die PV liefert bzw. muss mir das dort berechnen wenn ich richtig liege, oder? Damit ich dann das Delta habe, was die PV gerade an Strom für z.B. meine WP übrig hätte.

Wo es nun noch bei mir hakt ist die Problematik, wie ich nun mit diesem Wissen die WP steuere ... brauche ich dafür einen weiteren Shelly an der WP den ich direkt über die 3EM ansteuere, oder muss ich die 3EM in so etwas wie z.B. Home Assistant einbinden und von dort aus z.B. einen weiteren Shelly an der WP steuern, der dann dort via S0 kommuniziert oder ähnliches?