PWM Frequenz RGBW2 - wie hoch und event. einstellbar?

• Hallo, wie hoch ist die PWM Frequenz beim RGBW2 (ich find online Angaben von 400Hz bzw. 1kHz) und ist sie irgendwie einstellbar?

Zum Hintergrund: Ich habe einen PV-Heizstab (TA Aton) in meinem Brauchwasserspeicher gebaut. Dieser soll den überschüssigen Solarstrom aus der PV-Anlage "verheizen". Mit Hilfe eines 12V PWM Signals kann der Heizstab angesteuert und so stufenlos in der Leistung verstellt werden (von 50W bis 3kW) - das PWM Signal ist dabei nur die Eingangsgröße für die Steuerung des Stabes, Laut Datenblatt akzeptiert er 10-13V und PWM von 400Hz bis 4000Hz. Mein Plan war, einen RGBW2 dafür zu nutzen. Leider funktioniert es nicht. Bis Einstellungen < 50% schaltet sich der Stab immer ein und aus, bei >50% funktioniert es halbwegs, lässt sich auch hoch und runter regeln, aber manchmal fängt er auch an sich ein und aus zu schalten. Meine Vermutung ist, dass die PWM Frequenz zu langsam ist und der Stab das deshalb falsch interpretiert. Den Shelly habe ich auf "weiß" gestellt und das PWM Signal kommt von Kanal 4 - falls das irgendwie von Bedeutung ist...

Besten Dank für jegliche Hilfe - mfg Christian

• Willkommen Forum!

Zur Frage: Das PWM-Signal hat 1kHz. Veränderbar ist das nicht.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Gibt es einen pull-up-Widerstand nach plus? Hier ein Beispiel einer PWM-Ansteuerung an einem 0-10V-Eingang, die funktioniert hat:

thgoebel
    31. Dezember 2021 um 15:18

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• OK- besten Dank - wir nähern uns der Lösung :thumbup: . Ich habe mir den Beitrag durchgelesen und einen 4,7kOhm Widerstand wie im Schaltplan im Beitrag eingebaut - es funktioniert auch, jedoch genau Falsch herum 8o.

Auf 0% hat der Stab volle Leistung, auf 85% die minimum 50W. Besser wäre es, wenn der Stab bei 0% aus ist - zur Sicherheit im Fehlerfall. Also ein Pull-Down Widerstand? - Leider bin ich mir nicht sicher, wo der dann rein müsste. Wie würde der Schaltplan aus dem alten Beitrag mit Pull-Down aussehen? Besten Dank!

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.