Wie kann die ausgesendete WLAN-SSID der Shelly-Geräte unsichtbar gemacht werden?

• Hallo Zusammen,

ich Suche mir zur Zeit den Wolf ab, komme aber bisher keiner genaueren Lösung nahe. Ich hoffe ich habe es hier in die richtige Rubrik, wenn nein, bitte verschieben.

Lange Zeit betrieb ich meine Shellys 1, 2.5 und Plug mittels geflashter Firmware von rojer.me aka HomeKit. Das funktionierte tadellos. Mittlerweile bin ich jedoch auf ioBroker um, bzw. eingestiegen, um alles gebündelter zu haben. Diesbezüglich habe ich nach und nach die Shellys wieder in die Ursprungsfirmware, also Shelly selbst, versetzt.

Es hat zwar rein garnichts mit ioBroker zu tun, aber dennoch der Sachverhalt: Die Shellys habe ich in ioBroker mittels dazugehörigem Shelly-Adapter. Die Steuerung erfolgt über MQTT. Das ist somit das einzigste, was ich in der originalen Shelly-Firmware in den jeweiligen Weboberflächen eintragen musste. Außer der Anbindung mittels WLAN an das heimische Netzwerk, sind alle Einstellungen auf den Shellys in seinem ersten Ursprung. Eine Cloudanbindung zu Shelly ist nicht gegeben. Alles lokal mit dem WLAN des Routers verbunden. Jeder Shelly hat seine eigene IP aus dem Netzwerk.

Nun, was mich aber mittlerweile stört, dass alle Geräte ihr eigenes WLAN dauerhaft offen haben und für jeden somit erreichbar und abänderbar ist. Klar, man könnte die Weboberfläche mit einem Benutzernamen und Passwort schützen, aber das sollte nicht das Grundproblem minimieren. Es muss doch machbar sein, dass zu unterbinden?

Bildschirmfoto 2022-10-16 um 22.46.58.png

Besteht irgendwie die Möglichkeit, bei allen Shelly das aussenden des eigenen WLANs abzuschalten oder wenigsten unsichtbar zu machen?

Besten Dank.

Grüße

ice

• iceweasel 17. Oktober 2022 um 00:48

Hat den Titel des Themas von „Wie kann die ausgesendete WLAN-SSID unsichtbar gemacht werden?“ zu „Wie kann die ausgesendete WLAN-SSID der Shelly-Geräte unsichtbar gemacht werden?“ geändert.
  • Bei komplett originalen Shelly der Gen.1 ist der AP automatisch weg, wenn das Gerät im WLAN ist (entweder oder). Bei Gen.2 kann man es per Schalter festlegen.

Scheint, dass Dich da ein Überbleibsel des Umflashens ärgert.

• iceweasel das ist wohl ein Abbildung vom Router und der Gerätename der Shellys. Bei meinem Router kann ich den Namen ändern.

• Bei komplett originalen Shelly der Gen.1 ist der AP automatisch weg, wenn das Gerät im WLAN ist (entweder oder). Bei Gen.2 kann man es per Schalter festlegen.

Scheint, dass Dich da ein Überbleibsel des Umflashens ärgert.

Woran erkenn ich die Generation am schnellsten? Per Schalter? Das wäre nicht zufällig die Funktion "Device Discoverable"?

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 18.20.59.png

Wäre, sofern es Überbleibsel sind, ein Werksreset dann besser?

• Plus und Pro Serie sind Gen.2.

Sieht man auch am Forenaufbau. ;)

Mit ...

Funktion "Device Discoverable"

... hat das nix zu tun.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.