Hallo Zusammen,
ich Suche mir zur Zeit den Wolf ab, komme aber bisher keiner genaueren Lösung nahe. Ich hoffe ich habe es hier in die richtige Rubrik, wenn nein, bitte verschieben.
Lange Zeit betrieb ich meine Shellys 1, 2.5 und Plug mittels geflashter Firmware von rojer.me aka HomeKit. Das funktionierte tadellos. Mittlerweile bin ich jedoch auf ioBroker um, bzw. eingestiegen, um alles gebündelter zu haben. Diesbezüglich habe ich nach und nach die Shellys wieder in die Ursprungsfirmware, also Shelly selbst, versetzt.
Es hat zwar rein garnichts mit ioBroker zu tun, aber dennoch der Sachverhalt: Die Shellys habe ich in ioBroker mittels dazugehörigem Shelly-Adapter. Die Steuerung erfolgt über MQTT. Das ist somit das einzigste, was ich in der originalen Shelly-Firmware in den jeweiligen Weboberflächen eintragen musste. Außer der Anbindung mittels WLAN an das heimische Netzwerk, sind alle Einstellungen auf den Shellys in seinem ersten Ursprung. Eine Cloudanbindung zu Shelly ist nicht gegeben. Alles lokal mit dem WLAN des Routers verbunden. Jeder Shelly hat seine eigene IP aus dem Netzwerk.
Nun, was mich aber mittlerweile stört, dass alle Geräte ihr eigenes WLAN dauerhaft offen haben und für jeden somit erreichbar und abänderbar ist. Klar, man könnte die Weboberfläche mit einem Benutzernamen und Passwort schützen, aber das sollte nicht das Grundproblem minimieren. Es muss doch machbar sein, dass zu unterbinden?
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 22.46.58.png
Besteht irgendwie die Möglichkeit, bei allen Shelly das aussenden des eigenen WLANs abzuschalten oder wenigsten unsichtbar zu machen?
Besten Dank.
Grüße
ice