Starke Abweichung bei Energiemessung

• Hallo Leute!

Ich habe am Wochenende mal mein kürzlich erhaltenes PV-Modul mit Wechselrichter (500W) provisorisch installiert. Den Pro 1PM habe ich zwischen WR und Wand-Dose (wird später noch fest verdrahtet) geklemmt. An der Wand-Dose steckt für die Testphase von ein Energiemessgerät (Energy Meter EKM 2000).

Die vom Shelly angezeigten Ertragswerte liegen dabei deutlich unter den Werten des Energiemessgerätes. Bei der gestrigen, kurzen Testphase (hier war wenig Sonne) habe ich mit dem Energiemessgerät 440Wh aufgezeichnet, der Shelly hat 136,21 Wh dokumentiert.

Wo liegt hier der Fehler?

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Spontan würde ich bei den Abweichungen sagen, ein Gerät spinnt.

Realistisch würde ich bei "wenig Sonne" dem Shelly mein Vertrauen geben.

Wobei: was ist eine "kurze Testphase"?

Checke also, ob die Geräte richtig messen.

Z.B. mit klassischer Faden-Glühlampe (z.B. 100W ohmsche Last).

Ja - auch die Glühlampe streut nach oben oder unten von der Leistungsaufnahme her.

Aber es gibt dir einen ersten Richtwert.

• Wie lang lief den der Test? Was haben beide Geräte als Aktuellen Wert angezeigt? Die WH die dir die Shelly Cloud anzeigt wird ja nur durch Minütlich Werte für eine Stunde errechnet. Wie misst dein EKM 2000?

Ansonsten vertrete ich die Meinung an ein BKW gehört ein Shelly EM der Wechselrichter wird nicht abgeschaltet!

• Der Test lief ca. 5 Stunden.

Hier drei Beispiele beim zwischendurch Ablesen:

Anzeige Messgerät in Wh: 40 / 35 / 18
    Anzeige Shelly-App: 27 / 20 / 0,6

Ein Shelly EM würde nun wieder mit 45 EUR zu Buche schlagen - Wäre der in der Energiemessung anders bzw. genauer als der plus 1PM?

• plus 1PM

Ist es jetzt ein Plus 1PM oder ein Pro 1PM?

Beide dürfen keine so große Abweichung haben! Dann Ticket beim Hersteller

Zeig mal die Werte aus der App, bzw WebUI mit Screenshot

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.