Shelly 3EM vorhande Stromwandler Klemmen nutzen

• Hallo zusammen, ich habe nun meine 10 kWp PV-Anlage in Betrieb und würde gern diverse Geschichten abhängig vom Stromüberschuss steuern können bei Bedarf.

In aller erster Linie geht es mir um den Heizstab aber da ich meinen Stromzähler nicht smart habe oder sonstiges ... überlege ich mir den 3EM für die 3 Phasen zu holen und so den Stromverbauch smart machen zu können.

Nun ist es bei mir so, mein Wechselrichter misst die Ströme bereits über Stromwandler 100A die an den 3 Phasen vom Zähler kommend hängen.

Das funktioniert auch soweit gut.

Aber da ich ungern nochmal 3 Klemmen, wie die vom Shelly 3EM, anbringen will meine Frag eob ich einfach noch zusätzlich zum Wechselrichter mit dem 3EM an die vorhandenen 100A Klemmen gehen kann oder ob die sich dann in irgendeiner Weise beeinflussen und die Ergebnisse icht mehr 100%ig zu verwerten sind?

• Also Grundsätzlich lautet die Antwort erst einmal jein. Dir würden ja erst mal die passenden Anschlüsse fehlen, könnte man natürlich anlöten und von den Original Wandlern abschneiden (Gewährleistung wäre damit Futsch) oder man besorgt sich entsprechende Pig Tails.

Aber dann fehlt dir noch die Kalibrierung, das lässt sich mit der Aktuellen Firmware zwar realisieren, du müsstest aber eine Original Beigelegte Klemme als Referenz hernehmen erst einmal Anklemmen.

Ansosnten müsstest du mal mehr Werte zu deinen Bestehenden Wandlern liefern!

• [...] ob ich einfach noch zusätzlich zum Wechselrichter mit dem 3EM an die vorhandenen 100A Klemmen gehen kann

Ich lese hier "zusätzlich" und schon sträuben sich mir die Nackenhaare: BEIDE Meßeinrichtungen können nicht von einem Satz Stromwandlern versorgt werden! Erstens wäre das Meßergebnis beider Geräte fehlerhaft, weil sich der Meßstrom dann aufteilen muß - auf zwei Bürdenwiderstände unbekannter Größe! Zum anderen ist das Bezugspotential, auf dem die Bürdenwiderstände liegen, gleichfalls unbekannt. Beim Shelly 3EM liegt das g.s.D. auf dem Potential des Neutralleiters (beim Shelly EM wäre es auf dem Potential des Außenleiters!).

Fazit: Finger weg! Der Wechselrichter und/oder der 3EM könnten ihr Leben aushauchen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ok ich danke euch. Dann lasse ich die bsetehenden Klemmen auf jeden Fall nur für den Wechselrichter.

Ich könnte ggf. versuchen neben die bisherigen Klemmen noch die des 3EM daneben zu packen aber das müsste ich platzmäßig erst prüfen.

Das wäre aber keine Problem, wenn 2 Klemmen auf einer Ader unmittelbar nebeneinander liegen oder auch nicht zu empfehlen?

Alternative wäre dann nur ein poweropti für den Zähler oder etwas vergleichbares, also getrennt von Shellys.

Dann kann ich die Schaltung der Zustände wenn Überschuss dann .. aber nicht über die Shelly App realisieren.

Wobei ich eh auf Home Assistant setzen will und da sollte sich das ja auch realisieren lassen wenn man einen anderen Hersteller einsetzt zum Auslesen der Stromverbäuche und trotzdem Shellys schalten will?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.