Guten Morgen liebe Shelly-Gemeinde,
für die Überwachung der Türe (jemand zu Hause oder nicht?) verwende ich einen I4, das funktioniert soweit auch zuverlässig und simple Szenen (I4 OFF oder ON) funktionieren einwandfrei. Nun möchte ich eine Szene in Verbindung mit meinen DW2 schalten und es klappt nicht mehr so einfach ;).
Die Idee: wenn jemand nach Hause kommt und es dunkel ist soll das Licht eingschaltet werden. Die Szene soll also nur schalten, wenn der I4 von "ON" auf "OFF" wechselt UND die DW2 "dark" melden (Zustand IST??).
Das Problem: die Szene schaltet auch sobald jemand zu Hause ist (I4 = OFF) und ein DW2 einen Status sendet (es wechselt auf dunkel, Fenster öffnet/schließt während Dunkelheit etc.). Der Status der DW2 startet somit auch die Szene, obwohl das nur durch den I4 erfolgen soll.
Anbei ein Screenshot meiner Konfiguration, aktuell sind alle "when" auf Bedingung "once" gestellt. Anscheinen habe ich ein Brett vor Kopf oder einen Denkfehler, habe schon alle möglichen Zustände probiert und erfolglos das Forum durchsucht. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
P.S.: Der I4 ist als Schalter (ON/OFF) deklariert
Danke vorab und Gruß
Markus