Projektidee: auf Website automatisch anzeigen, ob geöffnet ist

• Hallo zusammen,

ich bin schon länger unregistrierter Mitleser hier und habe mich heute frisch registriert. Ich möchte mich auf diesem Weg schon mal für die bisherige „stille“ Hilfe bei euch bedanken und einfach „Hallo“ sagen.

Nun zu meiner Idee, zur Realisierung fehlt mir jedoch der letzte Schritt und hoffe auf Ideen von euch: ich betreibe u.a. eine Bootsvermietung am Bodensee. Dort haben wir grundsätzlich feste Öffnungszeiten, aber witterungsbedingt manchmal eben nicht geöffnet und gerade bei zweifelhafter Witterung rufen dann immer wieder Kunden, um anzufragen ob wir aktuell geöffnet haben.

Jetzt kam mir die Idee mit Shelly eine kleine grüne LED Lampe vor Ort zu schalten, wenn geöffnet ist. Gleichzeit würde ich diesen Schaltzustand gerne nutzen, um auf der Website aktuell dort zu schreiben „wir haben aktuell geöffnet“, oder eben nicht.

Ich dachte daran das ggfs. mit Hilfe von ifft o.ä. zu realisieren. Doch wie kommt es von ifft auf die Websiite? Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

Darüber hinaus habe ich heute noch den Temperatursensor bestellt, um die Wassertemperatur des Bodensees von unserem Schwimmsteg aus in einem Meter Wassertiefe zu messen. Diese sollte ich in der App dann sehen. Aber gibt es eine Möglichkeit diese vielleicht auch auf unsere Website „live“ zu bringen?

vielen Dank für eure Ideen und Mithilfe schon mal!

Liebe Grüße vom Bodensee

Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo BSW ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Deine Ideen in Bezug auf die grüne LED-Lampe und des Temperatursensors sind locker umsetzbar und in der App abrufbar!

Wie man dies dann in eine Webseite implementiert, ja da bin ich raus! Aber, ich glaube nicht das es unmöglich ist, denn der Shelly ist per IP ansprechbar. IP-Kameras z.B. kann man ja auch online als "Live-Cam" stellen.

Hier gibt es bestimmt Leute die es drauf haben! ;)

• ich bin leider auch kein Profi auf dem Gebiet, aber es lassen sich ja auch div. Wettervorhersagen auf eine HP verlinken

Gruß Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Ich bin auch weder Webdesigner noch Shelly Experte!

Aber da fallen mir gleich mehrere mehrere Möglichkeiten ein, es kommt halt auf die konkrete Realisierung des Homepage Servers an.

• Z.B. über einen MQTT Broker, wenn der Homepage (HP) Server und Shelly darauf zugreifen kann, und, man Rechte für den Client/User vergeben kann (mosquitto)
    • Z.B. Über die Shelly Cloud API

lg

Gernot

• Guten Morgen und ein herzliches Hallo im Forum :)

Also grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem, allerdings fehlen noch ein paar Infos dazu.

Ich geh mal davon aus, dass Deine Website bei einem der größeren Provider und nicht bei Dir im Keller läuft... benutzt Du ein CMS oder ist das eine kleine schnugelige selber geschriebene, hast Du php zur Verfügung... Background bitte :)

Im Prinzip machst Du folgendes:

Die Shellys sind was das angeht eigentlich nämlich schon sehr gut vorbereitet. Die Funktionen die Du dafür brauchst findest Du im Shelly Webinterface unter ACTIONS. Bleibt Dir überlassen ob Du Button switched on/off nimmst, ich würde aber eher zu Output switched on/off tendieren.

Auf Deinem Webserver ein Skript hinterlegen, das der Shelly auslösen kann und bei der Anzeige der Website die Skript-Aktion auswerten.

Für Dein Temperatur-Projekt brauch ich noch a Stunde, hab ich noch nie gemacht, muss ich aber doch gleich mal ausprobierren :)

LG Hannes

Nachtrag zur Temperatur:

Geht auch ohne Probleme, danke an dieser Stelle für Dein Projekt, ich hab mich soeben in die Cloud-API verliebt :love:

Du kannst alle Informationen über die Shelly-Zustände ondemand über die Cloud-API abrufen. Wenn Du diesen Aufruf dann auswertest, was dank der JSON-Response recht übersichtlich geht, gibt es keine Information eines Shellys die Du nicht abfragen, auswerten und auf der Homepage anzeigen lassen kannst.

Da Dir das alles jetzt vermutlich nicht viel weiter hilft, weil Du eben kein Shelly-geiler Webdesigner bist :D setz ich mich dran das ganze mal für meine Kaffeemaschine zu machen und werde die Anleitung dann entsprechend hier zum besten geben.

Einmal editiert, zuletzt von johannesbrunner (26. Januar 2020 um 09:36) aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.